Karl Heinz: Textaufgabe zur Vorweihnachtszeit

Hallo,

Stefan hat ein Werbebudget von 100.000 Euro pro Monat zur Verfügung.

Das Budget teilt er wie folgt auf:

  • Radio Werbung = 25.000 Euro
  • TV Werbung = 25.000 Euro
  • Print Werbung = 25.000 Euro
  • AdWords Werbung = 25.000 Euro

Nach einer gewissen Zeit kann er abschätzen wie viel Werbebudget pro Kanal im Schnitt investiert werden muss, damit das von ihm gewünschte Ziel (eine Kundenanfrage) generiert wird. Seine Abschätzung sieht wie folgt aus:

  • Radio Werbung = 2.000 Euro pro Kundenanfrage
  • TV Werbung = 1.000 Euro pro Kundenanfrage
  • Print Werbung = 5.000 Euro pro Kundenanfrage
  • AdWords Werbung = 500 Euro pro Kundenanfrage

Weil manche Kanäle besser konvertieren möchte er die besser konvertieren Kanäle höher gewichten, er möchte diesen Kanälen einen höheren Anteil der 100.000 Euro Werbebudget zuordnen.

Ich suche gerade nach einer Formal um genau dies zu erreichen.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das berechnen kann?

  1. Hallo Karl Heinz,

    Weil manche Kanäle besser konvertieren möchte er die besser konvertieren Kanäle höher gewichten, er möchte diesen Kanälen einen höheren Anteil der 100.000 Euro Werbebudget zuordnen.

    Was bedeutet konvertieren?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Was bedeutet konvertieren?

      Wikipedia

      1. Hallo

        Was bedeutet konvertieren?

        Karl Heinz meint mit konvertieren wohl eher den Oberbegriff

        Konversion (Marketing)

        Gruss

        MrMurphy

        1. Karl Heinz meint mit konvertieren wohl eher den Oberbegriff

          ja, genau

    2. Was bedeutet konvertieren?

      Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Marketing)

  2. Hallo

    Mir ist nicht klar was da groß berechnet werden muss, zumal wenn nur die genannten Infos zur Verfügung stehen.

    damit das von ihm gewünschte Ziel (eine Kundenanfrage) generiert wird

    Dann einfach alles in die AdWords-Werbung stecken.

    Falls es mehr Vorgaben geben sollte musst du die natürlich nennen, damit sie berücksichtigt werden können.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Ohne weitere Rahmenbedingungen wäre die Idee, alles in die Adwords-Werbung zu stecken (weil man da für das billigste Geld eine Reaktion bekommt), wohl die beste.

      Allerdings dürften hier ein paar nichtlineare Effekte ins Spiel kommen (wenn 2 Mann ein Loch in 2 Stunden graben, wieviele Männer muss ich dann einsetzen, um es in 2 Minuten graben zu lassen? - FAIL).

      • Kann irgendwer einschätzen, ob der Adwords-Vorteil nachlässt, wenn man die anderen Medien nicht mehr bedient?
      • Kann irgendwer einschätzen, ob sich bei Adwords ein Saturationseffekt einstellt, so dass eine Konzentration auf Adwords dazu führt, dass die 500$ pro Kontakt nicht mehr ausreichen?

      Ich würde also vorsichtig die Gewichte verschieben und geduldig beobachten, wie sich die erzielten Wirkungen verhalten. Das ist ein iterativer Optimierungsprozess. Und ein einmal erzieltes Optimum muss auch nicht erhalten bleiben, wenn sich Rahmenbedingungen verändern.

      Rolf

      1. Hallo

        Deshalb ja meine Einschränkungen

        zumal wenn nur die genannten Infos zur Verfügung stehen

        und

        Falls es mehr Vorgaben geben sollte musst du die natürlich nennen, damit sie berücksichtigt werden können.

        Die zusätzlich benötigten Angaben können wir uns kaum aus den Fingern saugen.

        Gruss

        MrMurphy

      2. @@Rolf b

        Allerdings dürften hier ein paar nichtlineare Effekte ins Spiel kommen (wenn 2 Mann ein Loch in 2 Stunden graben, wieviele Männer muss ich dann einsetzen, um es in 2 Minuten graben zu lassen? - FAIL).

        Kinder durchschauen das. ;-)

        LLAP 🖖

        --
        „Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.“ —Johann Wolfgang von Goethe
    2. Mir ist nicht klar was da groß berechnet werden muss, zumal wenn nur die genannten Infos zur Verfügung stehen.

      damit das von ihm gewünschte Ziel (eine Kundenanfrage) generiert wird

      Dann einfach alles in die AdWords-Werbung stecken.

      Falls es mehr Vorgaben geben sollte musst du die natürlich nennen, damit sie berücksichtigt werden können.

      Ich weiß jetzt wie ich es löse. Hier anhand eines Beispiels erläutert:

      • Radio Werbung = 2.000 Euro pro Kundenanfrage
      • TV Werbung = 1.000 Euro pro Kundenanfrage
      • Print Werbung = 5.000 Euro pro Kundenanfrage
      • AdWords Werbung = 500 Euro pro Kundenanfrage

      Das Gesamtbudget von 100.000 Euro soll gewichtet nach Kosten pro Conversion verteilt werden.

      • Da TV Werbung doppelt so teuer pro Conversion wie AdWords Werbung ist soll AdWords doppelt soviel Budget erhalten
      • Da Radio Werbung doppelt so teuer pro Conversion wie TV Werbung ist soll TV Werbung doppelt soviel Budget wie Radio Werbung erhalten
      • Da Print Werbung 2,5 mal so teuer pro Conversion ist wie Radio Werbung ist soll Radio Werbung 2,5 mal soviel Budget wie Print Werbung erhalten

      Zunächst lege ich Werte fest die oben genannte Punkte erfüllen. In der Summe versuche ich möglichst nahe an die 100.000 Euro zu kommen, die ich pro Monat zur Verfügung habe.

      • 50.000 Euro für AdWords Werbung
      • 25.000 Euro für TV Werbung
      • 12.500 Euro für Radio Werbung
      • 5.000 Euro für TV Werbung
      • 92.500 Euro gesamt

      92.500 Euro = 92,50% dem Gesamtbudgets von 100.000 Euro

      Demnach muss ich die oben genannten Werte von 92,5% auf 100% nach oben rechnen. Das sieht dann wie folgt aus:

      • 50.000 Euro für AdWords Werbung ==> 54.054,05 Euro
      • 25.000 Euro für TV Werbung ==> 27.027,03 Euro
      • 12.500 Euro für Radio Werbung ==> 13.513,51 Euro
      • 5.000 Euro für TV Werbung ==> 5.405,41 Euro
      • 92.500 Euro gesamt ==> 100.000 Euro
        • 50.000 Euro für AdWords Werbung ==> 54.054,05 Euro
        • 25.000 Euro für TV Werbung ==> 27.027,03 Euro
        • 12.500 Euro für Radio Werbung ==> 13.513,51 Euro
        • 5.000 Euro für TV Werbung ==> 5.405,41 Euro
        • 92.500 Euro gesamt ==> 100.000 Euro

        Schön, jetzt hat die willkürliche Zahlenschubserei 2.000 Euro verbrannt. Mit diesen 2.000 Euro hätte man 1,2 oder 4 Konversionen mehr erzielen können.

        Wenn man das nicht händisch machen möchte, nimmt man einen z.B. den Solver aus der Tabellenkalkulation. Aber da braucht man noch weitere Angaben und Restriktionen um das maximal beste Ergebnis zu genauen Bedingungen zu errechnen.