Textaufgabe zur Vorweihnachtszeit
Karl Heinz
- sonstiges
0 Matthias Apsel0 Keinz Harl0 Karl Heinz
0 MrMurphy1
Hallo,
Stefan hat ein Werbebudget von 100.000 Euro pro Monat zur Verfügung.
Das Budget teilt er wie folgt auf:
Nach einer gewissen Zeit kann er abschätzen wie viel Werbebudget pro Kanal im Schnitt investiert werden muss, damit das von ihm gewünschte Ziel (eine Kundenanfrage) generiert wird. Seine Abschätzung sieht wie folgt aus:
Weil manche Kanäle besser konvertieren möchte er die besser konvertieren Kanäle höher gewichten, er möchte diesen Kanälen einen höheren Anteil der 100.000 Euro Werbebudget zuordnen.
Ich suche gerade nach einer Formal um genau dies zu erreichen.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das berechnen kann?
Hallo Karl Heinz,
Weil manche Kanäle besser konvertieren möchte er die besser konvertieren Kanäle höher gewichten, er möchte diesen Kanälen einen höheren Anteil der 100.000 Euro Werbebudget zuordnen.
Was bedeutet konvertieren?
Bis demnächst
Matthias
Was bedeutet konvertieren?
Hallo
Was bedeutet konvertieren?
Karl Heinz meint mit konvertieren wohl eher den Oberbegriff
Gruss
MrMurphy
Karl Heinz meint mit konvertieren wohl eher den Oberbegriff
ja, genau
Was bedeutet konvertieren?
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Marketing)
Hallo
Mir ist nicht klar was da groß berechnet werden muss, zumal wenn nur die genannten Infos zur Verfügung stehen.
damit das von ihm gewünschte Ziel (eine Kundenanfrage) generiert wird
Dann einfach alles in die AdWords-Werbung stecken.
Falls es mehr Vorgaben geben sollte musst du die natürlich nennen, damit sie berücksichtigt werden können.
Gruss
MrMurphy
Ohne weitere Rahmenbedingungen wäre die Idee, alles in die Adwords-Werbung zu stecken (weil man da für das billigste Geld eine Reaktion bekommt), wohl die beste.
Allerdings dürften hier ein paar nichtlineare Effekte ins Spiel kommen (wenn 2 Mann ein Loch in 2 Stunden graben, wieviele Männer muss ich dann einsetzen, um es in 2 Minuten graben zu lassen? - FAIL).
Ich würde also vorsichtig die Gewichte verschieben und geduldig beobachten, wie sich die erzielten Wirkungen verhalten. Das ist ein iterativer Optimierungsprozess. Und ein einmal erzieltes Optimum muss auch nicht erhalten bleiben, wenn sich Rahmenbedingungen verändern.
Rolf
Hallo
Deshalb ja meine Einschränkungen
zumal wenn nur die genannten Infos zur Verfügung stehen
und
Falls es mehr Vorgaben geben sollte musst du die natürlich nennen, damit sie berücksichtigt werden können.
Die zusätzlich benötigten Angaben können wir uns kaum aus den Fingern saugen.
Gruss
MrMurphy
@@Rolf b
Allerdings dürften hier ein paar nichtlineare Effekte ins Spiel kommen (wenn 2 Mann ein Loch in 2 Stunden graben, wieviele Männer muss ich dann einsetzen, um es in 2 Minuten graben zu lassen? - FAIL).
LLAP 🖖
Mir ist nicht klar was da groß berechnet werden muss, zumal wenn nur die genannten Infos zur Verfügung stehen.
damit das von ihm gewünschte Ziel (eine Kundenanfrage) generiert wird
Dann einfach alles in die AdWords-Werbung stecken.
Falls es mehr Vorgaben geben sollte musst du die natürlich nennen, damit sie berücksichtigt werden können.
Ich weiß jetzt wie ich es löse. Hier anhand eines Beispiels erläutert:
Das Gesamtbudget von 100.000 Euro soll gewichtet nach Kosten pro Conversion verteilt werden.
Zunächst lege ich Werte fest die oben genannte Punkte erfüllen. In der Summe versuche ich möglichst nahe an die 100.000 Euro zu kommen, die ich pro Monat zur Verfügung habe.
92.500 Euro = 92,50% dem Gesamtbudgets von 100.000 Euro
Demnach muss ich die oben genannten Werte von 92,5% auf 100% nach oben rechnen. Das sieht dann wie folgt aus:
- 50.000 Euro für AdWords Werbung ==> 54.054,05 Euro
- 25.000 Euro für TV Werbung ==> 27.027,03 Euro
- 12.500 Euro für Radio Werbung ==> 13.513,51 Euro
- 5.000 Euro für TV Werbung ==> 5.405,41 Euro
- 92.500 Euro gesamt ==> 100.000 Euro
Schön, jetzt hat die willkürliche Zahlenschubserei 2.000 Euro verbrannt. Mit diesen 2.000 Euro hätte man 1,2 oder 4 Konversionen mehr erzielen können.
Wenn man das nicht händisch machen möchte, nimmt man einen z.B. den Solver aus der Tabellenkalkulation. Aber da braucht man noch weitere Angaben und Restriktionen um das maximal beste Ergebnis zu genauen Bedingungen zu errechnen.