Rolf b: Textaufgabe zur Vorweihnachtszeit

Beitrag lesen

Ohne weitere Rahmenbedingungen wäre die Idee, alles in die Adwords-Werbung zu stecken (weil man da für das billigste Geld eine Reaktion bekommt), wohl die beste.

Allerdings dürften hier ein paar nichtlineare Effekte ins Spiel kommen (wenn 2 Mann ein Loch in 2 Stunden graben, wieviele Männer muss ich dann einsetzen, um es in 2 Minuten graben zu lassen? - FAIL).

  • Kann irgendwer einschätzen, ob der Adwords-Vorteil nachlässt, wenn man die anderen Medien nicht mehr bedient?
  • Kann irgendwer einschätzen, ob sich bei Adwords ein Saturationseffekt einstellt, so dass eine Konzentration auf Adwords dazu führt, dass die 500$ pro Kontakt nicht mehr ausreichen?

Ich würde also vorsichtig die Gewichte verschieben und geduldig beobachten, wie sich die erzielten Wirkungen verhalten. Das ist ein iterativer Optimierungsprozess. Und ein einmal erzieltes Optimum muss auch nicht erhalten bleiben, wenn sich Rahmenbedingungen verändern.

Rolf