Karl Heinz: Textaufgabe zur Vorweihnachtszeit

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Mir ist nicht klar was da groß berechnet werden muss, zumal wenn nur die genannten Infos zur Verfügung stehen.

damit das von ihm gewünschte Ziel (eine Kundenanfrage) generiert wird

Dann einfach alles in die AdWords-Werbung stecken.

Falls es mehr Vorgaben geben sollte musst du die natürlich nennen, damit sie berücksichtigt werden können.

Ich weiß jetzt wie ich es löse. Hier anhand eines Beispiels erläutert:

  • Radio Werbung = 2.000 Euro pro Kundenanfrage
  • TV Werbung = 1.000 Euro pro Kundenanfrage
  • Print Werbung = 5.000 Euro pro Kundenanfrage
  • AdWords Werbung = 500 Euro pro Kundenanfrage

Das Gesamtbudget von 100.000 Euro soll gewichtet nach Kosten pro Conversion verteilt werden.

  • Da TV Werbung doppelt so teuer pro Conversion wie AdWords Werbung ist soll AdWords doppelt soviel Budget erhalten
  • Da Radio Werbung doppelt so teuer pro Conversion wie TV Werbung ist soll TV Werbung doppelt soviel Budget wie Radio Werbung erhalten
  • Da Print Werbung 2,5 mal so teuer pro Conversion ist wie Radio Werbung ist soll Radio Werbung 2,5 mal soviel Budget wie Print Werbung erhalten

Zunächst lege ich Werte fest die oben genannte Punkte erfüllen. In der Summe versuche ich möglichst nahe an die 100.000 Euro zu kommen, die ich pro Monat zur Verfügung habe.

  • 50.000 Euro für AdWords Werbung
  • 25.000 Euro für TV Werbung
  • 12.500 Euro für Radio Werbung
  • 5.000 Euro für TV Werbung
  • 92.500 Euro gesamt

92.500 Euro = 92,50% dem Gesamtbudgets von 100.000 Euro

Demnach muss ich die oben genannten Werte von 92,5% auf 100% nach oben rechnen. Das sieht dann wie folgt aus:

  • 50.000 Euro für AdWords Werbung ==> 54.054,05 Euro
  • 25.000 Euro für TV Werbung ==> 27.027,03 Euro
  • 12.500 Euro für Radio Werbung ==> 13.513,51 Euro
  • 5.000 Euro für TV Werbung ==> 5.405,41 Euro
  • 92.500 Euro gesamt ==> 100.000 Euro