Peter Maffai: Frage zum Wiki-Artikel „Umgang mit Callback-Funktionen“

problematische Seite

Bin ich falsch hier wenn ich nicht programmieren kann

  1. problematische Seite

    Guten Morgen,

    Bin ich falsch hier wenn ich nicht programmieren kann

    Nein.
    Aber was ist denn deine Frage?

    Gruß
    Jo

  2. problematische Seite

    Meine persönliche Ansicht: Jein.

    Wenn Du im JavaScript-Teil des Wiki eine grundsätzliche Einführung in das Programmieren an sich suchst, wirst Du eher nicht fündig werden. Und einen Tutor, der Dir per Forum Grundzüge des Programmierens beibringt, wird es hier auch nicht geben. Dazu gibt’s genug Literatur, mit der Du anfangen kannst. Wenn Du zu konkreten Problemen Verständnisfragen hast, DANN sieht die Sache wieder anders aus :)

    Rolf

    1. problematische Seite

      Servus!

      Meine persönliche Ansicht: Jein.

      Wenn Du im JavaScript-Teil des Wiki eine grundsätzliche Einführung in das Programmieren an sich suchst, wirst Du eher nicht fündig werden.

      Da wären die Callback-Funktionen das Falsche Tutorial. Besser sind m.E:

      Wenn Du zu konkreten Problemen Verständnisfragen hast, DANN sieht die Sache wieder anders aus :)

      full ACK!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  3. problematische Seite

    Bin ich falsch hier wenn ich nicht programmieren kann

    Programmieren ist keine Kunst sondern ein Handwerk -- Niklaus Wirth. D.h., Du musst es selber erlernen. /pl

    1. problematische Seite

      Hallo,

      Bin ich falsch hier wenn ich nicht programmieren kann

      Programmieren ist keine Kunst sondern ein Handwerk -- Niklaus Wirth. D.h., Du musst es selber erlernen.

      d.h. Kunst wird in der Schule unterrichtet und Mathe lernt man im Heimstudium?

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        d.h. Kunst wird in der Schule unterrichtet und Mathe lernt man im Heimstudium?

        Ein Handwerk ist grundsätzlich etwas, was jeder selbst erlernen muss.

        1. problematische Seite

          Hallo

          d.h. Kunst wird in der Schule unterrichtet und Mathe lernt man im Heimstudium?

          Ein Handwerk ist grundsätzlich etwas, was jeder selbst erlernen muss.

          und warum gibt es dann Lehrberufe, z.B. Fachknformatiker?

          Gruß
          Jürgen

          1. problematische Seite

            Hallo

            d.h. Kunst wird in der Schule unterrichtet und Mathe lernt man im Heimstudium?

            Ein Handwerk ist grundsätzlich etwas, was jeder selbst erlernen muss.

            und warum gibt es dann Lehrberufe, z.B. Fachknformatiker?

            Ein Dozent vermittelt Wissen. Was aber auch nichts an der Tatsache ändert, dass ein Handwerk jeder selbst erlernen muss. MfG

          2. problematische Seite

            und warum gibt es dann Lehrberufe, z.B. Fachknformatiker?

            Weil Lehrberufe ein Handwerk vermitteln.

            Ich nenne mich "Mathematisch Technischer Assistent" - was letztlich auch ein Lehrberuf ist. Seine Anwendung ist dann auch ein Handwerk.

            Was darüber hinausgeht, also die Konstruktion komplexer Softwaresysteme, ist Software-Engineering. Das haben wir in der MA-Ausbildung eher nicht kennengelernt, das war dann Thema in meinem anschließenden Fernstudium und in meinem Berufsleben. Und darauf bezieht sich Wirth vermutlich auch nicht. Aber wer weiß. Zu seiner hohen Zeit war SE noch nicht ganz so etabliert. Insofern könnte das Zitat etwas aus der Zeit gefallen sein.

            Wenn man eine Kunst draus macht, statt Handwerk oder Ingenieurstätigkeit, kommt zumeist etwas dabei heraus, was man ein Jahr später heulend in die Ecke schmeißt...

            Rolf

            1. problematische Seite

              und warum gibt es dann Lehrberufe, z.B. Fachknformatiker?

              Weil Lehrberufe ein Handwerk vermitteln.

              Ich nenne mich "Mathematisch Technischer Assistent" - was letztlich auch ein Lehrberuf ist. Seine Anwendung ist dann auch ein Handwerk.

              Was darüber hinausgeht, also die Konstruktion komplexer Softwaresysteme, ist Software-Engineering. Das haben wir in der MA-Ausbildung eher nicht kennengelernt, das war dann Thema in meinem anschließenden Fernstudium und in meinem Berufsleben. Und darauf bezieht sich Wirth vermutlich auch nicht. Aber wer weiß. Zu seiner hohen Zeit war SE noch nicht ganz so etabliert. Insofern könnte das Zitat etwas aus der Zeit gefallen sein.

              Ja, früher haben wir das Laufen noch selber gelernt. Heute werden wir gelaufen ;)

              Wenn man eine Kunst draus macht, statt Handwerk oder Ingenieurstätigkeit, kommt zumeist etwas dabei heraus, was man ein Jahr später heulend in die Ecke schmeißt...

              Nachdem mich mein Chef 1x als Künstler bezeichnet hat, war meine Kündigung praktisch eine beschlossene Sache. Ich hab nur etwas länger gebraucht, einen Plan auszuarbeiten, der ihn dazu bringen sollte diese Kündigung auszusprechen -- Aber das war schießlich auch keine Kunst ;)

              Rolf

              1. problematische Seite

                Hallo pl,

                Nachdem mich mein Chef 1x als Künstler bezeichnet hat, war meine Kündigung praktisch eine beschlossene Sache. Ich hab nur etwas länger gebraucht, einen Plan auszuarbeiten, der ihn dazu bringen sollte diese Kündigung auszusprechen -- Aber das war schießlich auch keine Kunst ;)

                Es sollte aber auch nicht der Eindruck entstehen, dass Künstler nichts zu lernen brauchen. Frag mal einen Musiker.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. problematische Seite

                  Hallo pl,

                  Nachdem mich mein Chef 1x als Künstler bezeichnet hat, war meine Kündigung praktisch eine beschlossene Sache. Ich hab nur etwas länger gebraucht, einen Plan auszuarbeiten, der ihn dazu bringen sollte diese Kündigung auszusprechen -- Aber das war schießlich auch keine Kunst ;)

                  Es sollte aber auch nicht der Eindruck entstehen, dass Künstler nichts zu lernen brauchen. Frag mal einen Musiker.

                  Klar, da haste vollkommen Recht. Musiker genießen meinen vollen Respekt! Und wahrscheinlich gilt für Musiker noch viel mehr die Feststellung, dass sie dieses schöne Handwerk selbst erlernt haben ;)

                  Btw., 8.12.1980, Lennons Todestag war dieser Tage... und auch dieses Jahr gabs wieder viele Tote.