Ali53: Link-Layout ist ohne Vorbildwirkung

problematische Seite

Die Seite "Links richtig gestalten" https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Links_richtig_gestalten greift eines der wichtigsten Themen für eine barrierearme Webprogrammierung auf. Allerdings sind gerade im Schlecht-Gut-Beispiel die Links "hier" und "Weitere Informationen" für mich NICHT zu erkennen. Fließtext-Links sollten m. E. immer unterstrichen sein!

In BITV 2.0, Anforderung 1.4 heißt es: "Farbe ist nicht als einziges Mittel zu verwenden, um Informationen zu übermitteln, eine Aktion anzuzeigen, eine Reaktion zu veranlassen oder ein visuelles Element zu kennzeichnen."

Und gerade im Beispiel "Wie sieht ein guter Verweis aus?" ist das hier schlecht realisiert. Ich weiß nicht, ob und wie man das in Wiki-Syntax korrigieren kann, aber das muss geändert werden, sinnvollerweise über die Styles für das komplette Wiki.

Um noch etwas Positives zu schreiben: Ich finde es wichtig und hilfreich, dass solche Seiten mit praktischen Tipps existieren. Deshalb ist auch ihr Inhalt besonders wichtig und muss Vorbildcharakter haben.

Andreas

  1. problematische Seite

    Hallo Ali53,

    Und gerade im Beispiel "Wie sieht ein guter Verweis aus?" ist das hier schlecht realisiert.

    Ja, du hast recht. Man (= ich) sollte (= werde) die CSS-Selektoren noch mal anschauen (= ändern).

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. problematische Seite

    Servus!

    Die Seite "Links richtig gestalten" https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Links_richtig_gestalten greift eines der wichtigsten Themen für eine barrierearme Webprogrammierung auf. Allerdings sind gerade im Schlecht-Gut-Beispiel die Links "hier" und "Weitere Informationen" für mich NICHT zu erkennen. Fließtext-Links sollten m. E. immer unterstrichen sein!

    Ja, der Fehler unsererseits war, dass die beiden Links nicht im Fließtext, sondern innerhalb einer ul waren und deshalb nicht unterstrichen waren. Ich hab's jetzt geändert.

    Ich weiß nicht, ob und wie man das in Wiki-Syntax korrigieren kann, aber das muss geändert werden, sinnvollerweise über die Styles für das komplette Wiki.

    Links in Listen lassen wir aber lieber ohne Unterstreichung - insofern sollte das mediawiki.css nicht geändert werden.

    Um noch etwas Positives zu schreiben: Ich finde es wichtig und hilfreich, dass solche Seiten mit praktischen Tipps existieren. Deshalb ist auch ihr Inhalt besonders wichtig und muss Vorbildcharakter haben.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste