Auge: Ein Loginscript - so weit, so gut

Beitrag lesen

Hallo

Dennoch würde ich weiterhin von der Telefonleitung reden wollen, als die sie einstmals verbuddelt wurde und wozu sie, wenngleich auf anderer technischer Grundlage, unter Anderem auch weiterhin dient. Vielleicht ist's auch nur die Macht der Gewohnheit, von der ich nicht lassen mag.

Von einer Telefonleitung würde ich erwarten, dass ich damit telefonieren kann, wenn das „Internet ausfällt“, und dieses Bild wird nicht aus den Köpfen der Menschen verschwinden, solange wir den alten Begriff weiterverwenden; aber ich weiß, was du meinst.

Ich weiß auch, waovon du sprichst. In der Störungsannahme bei KDG, also auch bei mir, schlugen ja z.B. jene auf, bei denen „das Internet und das Telefon ausgefallen!!!!1!!!!11!elf“ waren. Des technischen Zusammenhangs, dass das Erste zwangsläufig das Zweite mitreißt, war sich kaum jemand bewusst. Ich bezweifle aber, dass das Weglassen oder die Ersetzung des alten Begriffs „Telefonleitung“ irgendwas bringt. Telefon bleibt im Bewusstsein der Menschen Telefon, egal, wie es realisiert wird. Derzeit heißt das Buzzword „VoIP“, der technische Hintergrund, besonders eben der Unterschied zur klassischen Telefonie, bleibt den meisten Nutzern aber dennoch verborgen. Vom fehlenden technischen Verständnis, was ja zur Nutzung nicht vorausgesetzt werden kann, will ich erst garnicht anfangen.

In der hiesigen Diskussion sehe ich das aber nicht so eng. Es geht hier ja nicht darum, dass das Telefonieren heutzutage meist ein Internetdienst wie z.B. Musikstreaming, nur mit zwei Richtungen des Datenverkehrs, ist und kein Zweirichtungsradio mit direkter physikalischer Verbindung der Beteiligten, wie früher. Hier geht's nur um die Unterscheidung der Wege (Zweidrahtleitung [1] vs. Breitbandkabel [2]), auf denen der Internetzugang erfolgen kann.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview

  1. Um das Telefonwort zu vermeiden ;-) ↩︎

  2. Glasfaser und andere Wege mal außen vor gelassen ↩︎

0 58

Ein Loginscript

Malcolm Beck`s
  • datenbank
  • php
  1. -2
    pl
    1. 0
      Orlok
      • perl
      • zu diesem forum
  2. 0
    Jörg Reinholz
    1. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Malcolm Beck`s
        1. 0
          Jörg Reinholz
          1. 0
            woodfighter
            1. 0
              Auge
              • datenbank
              • menschelei
              • php
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Jörg Reinholz
          2. 0
            Malcolm Beck`s
            1. 2
              Auge
              • php
              • sicherheit
              1. 0
                Malcolm Beck`s
                1. 2
                  Jörg Reinholz
                  1. 0

                    Ein Loginscript - so weit, so gut

                    Malcolm Beck`s
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Malcolm Beck`s
                        1. 1
                          Auge
                          • internet-anbindung
                          • sicherheit
                          1. 0
                            woodfighter
                            • internet-anbindung
                            1. 0
                              Auge
                              1. 0
                                woodfighter
                                1. 0
                                  Auge
                      2. 0
                        woodfighter
                        1. 0
                          Jörg Reinholz
                        2. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            woodfighter
                            • internet-anbindung
                    2. 1
                      Jörg Reinholz
                      • php
                      • programmiertechnik
                      • programmiertechnik
                      1. 0

                        Ein Loginscript - so weit geklärt

                        Malcolm Beck`s
                    3. 1
                      Jörg Reinholz
                      1. 0
                        Malcolm Beck`s
            2. 1
              woodfighter
    2. 0
      Malcolm Beck`s
      1. 0
        woodfighter
      2. 1
        Jörg Reinholz
    3. 3
      1unitedpower
  3. 2
    Felix Riesterer
    1. 4
      Christian Kruse
      1. 0
        Malcolm Beck`s
        1. 1
          Christian Kruse
          1. 0
            Malcolm Beck`s
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Malcolm Beck`s
            2. 2
              woodfighter
              1. 0
                woodfighter
                • sicherheit
            3. 1
              Tabellenkalk
              1. 0
                Auge
                • datenbank
                • menschelei
                • php
              2. 0
                Jörg Reinholz
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Christian Kruse
      3. -2
        pl
        1. 0
          woodfighter
    2. 0
      Malcolm Beck`s
      1. 3
        Christian Kruse
        1. 0
          Malcolm Beck`s
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Malcolm Beck`s
              1. 0
                Christian Kruse