Aufgrund einer selbstkritischen Situation hab ich das hier eröffnet. Mein bisheriges Rpc zum Content-Management ist überarbeitungsbedürftig, nach langer Hassliebe und Scheinfreundschaft hab ich mich von der Perl libwww getrennt und bei der Gelegenheit werde ich mein Rpc vereinfachen.
Nach langer Überlegung habe ich mich nun für einen einfachen Hash (associative Array) als Datenstruktur entschieden und für die zu übertragende Sequenz wird es ein modifizierter Parameterstring.
Da auch reine Binaries (Audio-, Video-, Grafik- und Textdateien) zu übertragen sind, werde ich die Werte Base64 kodieren anstelle Percent-Encoding. Die Schlüssel bleiben ASCII wie gehabt.
Meine API, die es im Fall wp-xmlrpc übrigens auch als Perl Modul WordPress::XMLRPC gibt, wird ganz ähnlich aussehen und recht einfach anzuwenden sein. Die API kriegt Methodname und Parameter als Schlüssel-Werte-Paare und die werden ganz einfach serialisiert ohne das unnötig zu verschachteln (fürn Menschen ist key=value übrigens auch lesbar).
Serverseitig gibts wie gehabt einfach nur eine an einen bestimmten URL gebundene Subklasse.
Danke für Ihre Ausmerzamkeit ;)
Fliehende Stirn, fliehende Nase, fliehendes Kinn, Mensch der Kerl ist ein Flüchtling!