Linuchs: Opera 35.0 Linux

Moin,

weil ich gelesen habe, dass die neue Opera im audio Tag auch mp3 Dateien abspielen soll, habe ich mir die Version 35 installiert (Linux).

Doch das ist gelogen, diese Version kann das genausowenig wie die bisherige 12.x. Dazu kommt noch, dass man Links auf mp3 Dateien nur abspeichern kann. Vorher wurden sie bei mir zum Player Audacious weitergeleitet.

Auch die Bedienungsanleitung im Web hat mit Version 35.0 nicht das Geringste zu tun.

Welches ist für Linux die Version, die mp3 im Audio-Tag versteht und wo kann ich sie laden?

Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    weil ich gelesen habe, dass die neue Opera im audio Tag auch mp3 Dateien abspielen soll, habe ich mir die Version 35 installiert (Linux).

    Doch das ist gelogen, diese Version kann das genausowenig wie die bisherige 12.x.

    Lügen ist das '''bewusste''' Verbreiten der Unwahrheit, eventuell auch durch Weglassen. Vielleicht hast du nicht aufmerksam gelesen oder man muss noch irgendein Häkchen in der Konfiguration setzen oder der Autor hat sich nicht sorgfältig genug ausgedrückt oder er hat seine Quellen falsch gelesen. Oder oder oder …

    Lügen ist so ein hartes Wort.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Hallo

      weil ich gelesen habe, dass die neue Opera im audio Tag auch mp3 Dateien abspielen soll, habe ich mir die Version 35 installiert (Linux).

      Doch das ist gelogen, diese Version kann das genausowenig wie die bisherige 12.x.

      Lügen ist das '''bewusste''' Verbreiten der Unwahrheit, eventuell auch durch Weglassen.

      MP3 wird laut CanIUse? von Opera grundsätzlich seit Version 15, also seit der Umstellung auf Blink als Rendering-Engine, unterstützt. Das ist ja nun auch schon ein paar Jahre her. Es wäre komisch, wenn das nun ausgerechnet mit der Version 35 nicht (mehr) funktionieren sollte.

      Vielleicht hast du nicht aufmerksam gelesen oder man muss noch irgendein Häkchen in der Konfiguration setzen oder der Autor hat sich nicht sorgfältig genug ausgedrückt oder er hat seine Quellen falsch gelesen. Oder oder oder …

      … dann stellt sich womöglich heraus, dass der MP3-Codec in der von ihm benutzten Distro nachinstalliert werden muss und dies bei ihm bisher nicht geschehen ist. Ein solcher Schussligkeitsfehler wäre bei Linuchs ja nichts Neues.

      Tschö, Auge

      --
      Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
      Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
      1. Hi,

        MP3 wird laut CanIUse? von Opera grundsätzlich seit Version 15, also seit der Umstellung auf Blink als Rendering-Engine, unterstützt.

        andere Quellen lassen vermuten, dass es ab Version 25 teilweise, ab 27 so richtig geht. Allerdings kommt weiter unten auch der Gedanke ins Spiel, dass die Fähigkeit wohl systemabhängig sein müsse, weil Opera selbst keine Audio/Video-Codecs integriert hat.

        … dann stellt sich womöglich heraus, dass der MP3-Codec in der von ihm benutzten Distro nachinstalliert werden muss und dies bei ihm bisher nicht geschehen ist.

        Grundsätzlich ein guter Gedanke, aber hat Linuchs nicht schon mehrmals berichtet, dass er Linux Mint benutzt? Gerade Mint ist aber eine Distro, die sich rühmt, Codecs schon in der Standardinstallation mitzubringen, die man bei anderen erst nachinstallieren muss (weil "non-free"). Und das kann ich aus eigener Erfahrung mit Mint bestätigen.

        Ein solcher Schussligkeitsfehler wäre bei Linuchs ja nichts Neues.

        Klingt etwas gehässig, trifft aber ins Schwarze. :-(

        So long,
         Martin

        1. Hallo

          MP3 wird laut CanIUse? von Opera grundsätzlich seit Version 15, also seit der Umstellung auf Blink als Rendering-Engine, unterstützt.

          andere Quellen lassen vermuten, dass es ab Version 25 teilweise, ab 27 so richtig geht.

          Selbst diese Versionen sind mittlerweile alles andere als taufrisch.

          … dann stellt sich womöglich heraus, dass der MP3-Codec in der von ihm benutzten Distro nachinstalliert werden muss und dies bei ihm bisher nicht geschehen ist.

          Grundsätzlich ein guter Gedanke, aber hat Linuchs nicht schon mehrmals berichtet, dass er Linux Mint benutzt? Gerade Mint ist aber eine Distro, die sich rühmt, Codecs schon in der Standardinstallation mitzubringen, die man bei anderen erst nachinstallieren muss (weil "non-free").

          Dass das bei einigen Distros, auch Mint, so ist, weiß ich. Ob er Mint oder generell eine Distro, die die Codecs ab Werk dabei hat, nutzt oder sie schon längst nachinstalliert hat, weiß ich nicht. Deshalb habe ich vorsichtshalber „womöglich“ geschrieben. Das sollte ihn jedoch nicht davon abhalten, diesen Umstand zu prüfen.

          Ein solcher Schussligkeitsfehler wäre bei Linuchs ja nichts Neues.

          Klingt etwas gehässig, trifft aber ins Schwarze. :-(

          Soll's aber nicht. Etwas genervt jedoch schon.

          Tschö, Auge

          --
          Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
          Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
          1. Grundsätzlich ein guter Gedanke, aber hat Linuchs nicht schon mehrmals berichtet, dass er Linux Mint benutzt?

            Ubuntu 14.04.2 LTS (x86_64; GNOME)

            Ein solcher Schussligkeitsfehler wäre bei Linuchs ja nichts Neues.

            Sicher, da hätte ich auch prüfen können, ob ich die Farben nachladen muss ;-) Ahnt man doch nicht dass Opera von vorgestern ist, der FF hatte die mp3-Möglichkeit vor Jahren schon dabei.

            Unter "weitere Erweiterungen herunterladen" habe ich 60+ Angebote bekommen, mp3 ist nicht dabei. Das wird dann wohl eine Einschränkung sein, also das Blockieren vom mp3 entfernen? Wo geht das?

            Linuchs

            1. Hallo,

              Grundsätzlich ein guter Gedanke, aber hat Linuchs nicht schon mehrmals berichtet, dass er Linux Mint benutzt?

              Ubuntu 14.04.2 LTS (x86_64; GNOME)

              oh, na gut, dann hatte ich mich da wohl getäuscht. In Ubuntu sind aber nur die freien Codecs wie OGG oder H.264 von Haus aus dabei, die nicht-freien wie beispielsweise mp3 muss man aus dem Repository nachinstallieren.

              Sicher, da hätte ich auch prüfen können, ob ich die Farben nachladen muss ;-) Ahnt man doch nicht dass Opera von vorgestern ist, der FF hatte die mp3-Möglichkeit vor Jahren schon dabei.

              Die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten ist normalerweise nicht Sache der Anwendung, auch wenn es so aussieht (und aussehen soll). Stattdessen bedient sich die Anwendung im Regelfall der vom System bereitgestellten Möglichkeiten. Nur sehr wenige Applikationen bringen das Codec-Zeugs selbst mit und sind so vom Hostsystem unabhängig. Der Videolan Player ist so ein Beispiel. Der Firefox möglicherweise auch, obwohl mich das überraschen würde.

              Unter "weitere Erweiterungen herunterladen" habe ich 60+ Angebote bekommen, mp3 ist nicht dabei.

              Falsche Baustelle, wie dir nach dem Lesen des vorhergehenden Absatzes hoffentlich klar ist. Ruf den Paketmanager von deinem Ubuntu auf (also Synaptic), such das Codec-Paket raus (codec-non-free oder so ähnlich heißt es AFAIR) und installiere es.

              So long,
               Martin

            2. Hallo Linuchs

              Ahnt man doch nicht dass Opera von vorgestern ist, der FF hatte die mp3-Möglichkeit vor Jahren schon dabei.

              Der Punkt ist, ob im Audio-Element von Opera für Linux der Codec implementiert ist. Und Voraussetzung dazu ist, ob jemand bereit ist, dafür die Lizenzgebühren zu bezahlen.

              Wenn du sicher sein willst, dass alle deine Audio-Dateien abspielen können, kannst du zur Zeit noch nicht darauf verzichten, diese auch als ogg/Vorbis anzubieten.

              Mit besten Grüssen
              Richard

            3. Hallo

              Ein solcher Schussligkeitsfehler wäre bei Linuchs ja nichts Neues.

              Sicher, da hätte ich auch prüfen können, ob ich die Farben nachladen muss ;-)

              Seit Jahren bist du hier als „Linuchs“ unterwegs und implizierst durch diesen Namen, aber hin und wieder auch durch Postings, ein Linux-Kenner zu sein. Dir fehlen aber offensichtlich so manche Grundlagen, z.B. hier über die Notwendigkeit der zusätzlichen Einbindung von Codecs. Also spar dir bitte deinen schnippischen Kommentar.

              Ubuntu 14.04.2 LTS (x86_64; GNOME)

              Ahnt man doch nicht dass Opera von vorgestern ist, …

              Ist er keineswegs. Mein Opera 35 auf'm Notebook unter Ubuntu 15.10 spielt MP3-Dateien klaglos ab und ich wette, dass meine Ubuntu-14.04-Installation Zuhause das genauso täte, wenn ich dort wäre und meine Beispielseite aufriefe. Was machst du, außer den Hersteller der Lüge zu bezichtigen, also falsch?

              … der FF hatte die mp3-Möglichkeit vor Jahren schon dabei.

              Unter "weitere Erweiterungen herunterladen" habe ich 60+ Angebote bekommen, mp3 ist nicht dabei. Das wird dann wohl eine Einschränkung sein, also das Blockieren vom mp3 entfernen? Wo geht das?

              Lies die Postings von Martin, der hat's mMn gut erklärt.

              Tschö, Auge

              --
              Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
              Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview