Knut: Emails auf mehreren Rechnern, auch versendete Mails. Ist das machbar?

Ich hab ein Problem, ich habe drei Rechner an unterschiedlichen Orten. Alle greifen auf die gleichen Emailkonten. Wenn ich mit dem einen Emails abhole (pop3), sind sie für die anderen weg.

Ich glaube die Lösung wäre Imap, dann kann ich mit allen drei abholen. Aber habe ich dann auch meine versendeten Emails auf den anderen Rechner?

Wenn NEIN, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen?

Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar

Knut

  1. Hallo

    Ich hab ein Problem, ich habe drei Rechner an unterschiedlichen Orten. Alle greifen auf die gleichen Emailkonten. Wenn ich mit dem einen Emails abhole (pop3), sind sie für die anderen weg.

    Ich glaube die Lösung wäre Imap, dann kann ich mit allen drei abholen.

    Das ist korrekt. Du synchronisierst jeden der Clients (PCs, Tablets, Smartphones, WasAuchImmer) mit einem Emailserver.

    Aber habe ich dann auch meine versendeten Emails auf den anderen Rechner?

    Ja, auch die versendeten Emails werden synchronisiert.

    Tschö, Auge

    PS: Zu Dokumentationszwecken. Ich melde den Thread mal beim Moderatorenteam, weil es im falschen Forum gelandet ist.

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo Auge,

      PS: Zu Dokumentationszwecken. Ich melde den Thread mal beim Moderatorenteam, weil es im falschen Forum gelandet ist.

      Da war ich schneller ;-)

      LG,
      CK

      1. Lieber Christian,

        gerade erreicht mich eine Mail, in der die URL zwischen den spitzen Klammern <> fehlt. Konkret heißt es dort:

        Die Nachricht Unter dem URL <> von $user
        wurde markiert, damit ein Moderator darüber schaut:
        [...]

        Bug oder Feature?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Hallo Felix,

          Bug oder Feature?

          Natürlich ein Bug. Einmal rausgegangene Mails kann ich nicht editieren ;-)

          LG,
          CK

  2. Tach!

    Ich glaube die Lösung wäre Imap, dann kann ich mit allen drei abholen. Aber habe ich dann auch meine versendeten Emails auf den anderen Rechner?

    Es kommt darauf an, wie die Clients konfiguriert sind. Wenn sie die gesendeten Mails in einem IMAP-Ordner ablegen sollen, dann hast du sie in der zentralen Mailbox. Wenn sie hingegen nur in einem lokalen Ordner speichern, dann natürlich nicht.

    dedlfix.

  3. Hallo Knut,

    Ich glaube die Lösung wäre Imap, dann kann ich mit allen drei abholen.

    So ist es.

    Aber habe ich dann auch meine versendeten Emails auf den anderen Rechner?

    Jain. Das hängt von dem Mail-Programm ab, dass du benutzt; du musst halt als Ordner für versendete E-Mails dann deinen IMAP-Ordner angeben. Das können allerdings alle mir bekannten Mailprogramme.

    LG,
    CK

  4. Ich hab ein Problem, ich habe drei Rechner an unterschiedlichen Orten. Alle greifen auf die gleichen Emailkonten. Wenn ich mit dem einen Emails abhole (pop3), sind sie für die anderen weg.

    Ich bin kein Imap Fan. Man konnte den Account so einstellen, das Emails 90 Tage erhalten bleiben. Beim Email Client stellt man ein, dass die Email nicht bei Abruf gelöscht werden, sondern nach 90 Tagen. Den Interval kannst man nach seinem benötigtem Zeitfenster anpassen.

    Ich weiss nicht um viele Mails es geht, aber wenn es nur ein paar sind, könnte man auch eine Kopie an seine anderen Accounts beim Emailversenden mitsenden. Dann hätten auch die die anderen Rechner die Gesendeten Mails. Alles Andere wird aufwendiger zu konfigurieren.

    1. Tach,

      Ich bin kein Imap Fan.

      was spricht für dich gegen IMAP?

      mfg
      Woodfighter

      1. Tach,

        Ich bin kein Imap Fan.

        was spricht für dich gegen IMAP?

        mfg
        Woodfighter

        Es entspricht nicht meiner gewohnten Arbeitsweise. Entweder arbeite ich Offline oder ich logge mich in ein System ein und arbeite dort. Mit Imap offline arbeiten geht, aber ist ein Krampf, muss ich nicht haben. Einer der größten Nachteile für jede ungelesene Mail muss eine Serververbindung aufgebaut werden. Suchen und Sortieren hat eine entsprechende Serverbelastung. Und so wie man mehr Möglichkeiten braucht ist man ganz schnell bei Open-Xchange oder entsprechende Alternativen.

        Imap mag ja für viele gut und richtig sein, aber ein Fan muss ich ja nicht werden.

        1. Tach,

          was spricht für dich gegen IMAP?

          Es entspricht nicht meiner gewohnten Arbeitsweise. Entweder arbeite ich Offline oder ich logge mich in ein System ein und arbeite dort. Mit Imap offline arbeiten geht, aber ist ein Krampf, muss ich nicht haben. Einer der größten Nachteile für jede ungelesene Mail muss eine Serververbindung aufgebaut werden.

          dann hast du deinen IMAP-Client nicht so konfiguriert, wie du es haben willst.

          Suchen und Sortieren hat eine entsprechende Serverbelastung.

          Mir ist kein IMAP-Client bekannt, der nicht mindestens die zum sortieren nötigen Header cachen würde und beim Suchen kann man üblicherweise auswählen, ob man den schnellen serverseitigen Index nutzen oder lokal suchen möchte.

          mfg
          Woodfighter

    2. Aloha ;)

      Ich weiss nicht um viele Mails es geht, aber wenn es nur ein paar sind, könnte man auch eine Kopie an seine anderen Accounts beim Emailversenden mitsenden.

      Welche anderen Accounts? Es war nie von mehr als einem Account die Rede, auf den eben von mehreren Rechnern zugegriffen wird...

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Welche anderen Accounts? Es war nie von mehr als einem Account die Rede, auf den eben von mehreren Rechnern zugegriffen wird...

        Moin Moin,

        ich gehe mal davon aus, das der TO meiner Mutterspache mächtig ist.

        "Alle greifen auf die gleichen Emailkonten." das ist Plural, ergo mehrere Accounts haben Zugriff von drei Rechnern.

        1. Aloha ;)

          Welche anderen Accounts? Es war nie von mehr als einem Account die Rede, auf den eben von mehreren Rechnern zugegriffen wird...

          "Alle greifen auf die gleichen Emailkonten." das ist Plural, ergo mehrere Accounts haben Zugriff von drei Rechnern.

          Okay, ich nehms zurück, der Plural ist mir an der Stelle tatsächlich entgangen. Trotz allem:

          Ich weiss nicht um viele Mails es geht, aber wenn es nur ein paar sind, könnte man auch eine Kopie an seine anderen Accounts beim Emailversenden mitsenden. Dann hätten auch die die anderen Rechner die Gesendeten Mails. Alles Andere wird aufwendiger zu konfigurieren.

          In dieser Aussage vermischst du dann doch irgendwie Accounts und Rechner. Inwiefern löst es das Ursprungsproblem, die gesendeten E-Mails auf allen Rechnern zu haben, indem du sie an alle Accounts mitversendest? Es ist ja nicht so, dass jedem Rechner genau ein Account zugeordnet ist o.ä. - insofern spielt es imho keine Rolle, ob jetzt ein oder mehrere Accounts beteiligt sind, auf die von mehreren Rechnern zugegriffen wird, das Grundproblem bleibt (auch bei einem Account könnte man ausgehende Mails an sich selbst mitversenden). Insbesondere wird man eben im allgemeinen nicht wollen, dass für jede versendete Mail (auch bei wenigen) eine neue E-Mail im Posteingang ankommt. Ich verstehe was du meinst und ich sehe auch, inwiefern sich das Problem damit eventuell umgehen lässt, das ist aber mehr ein Workaround (den man machen wollen muss) als eine Lösung.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    3. Moin!

      Ich bin kein Imap Fan. Man konnte den Account so einstellen, das Emails 90 Tage erhalten bleiben.

      Das ist eine Einstellung des Betreibers des Mailservers und hat letztendlich mit dem Protokoll (pop3 oder imap) eher "begrenzt" zu tun. Google-Mail macht das nicht.

      Falls die Firma das hergibt:

      Anbieter wechseln, im Hinblick auf Datenschutz und Geheimhaltung besser einen eigenen Mailserver mit Imap (und vielleicht sogar fetchmail + sendmail + Webmailer Roundcube) aufsetzen oder aufsetzen lassen.

      Privat oder Minifirma:

      Anbieter wechseln, ggf. zu Hause eigenen Mailserver mit Imap (und vielleicht sogar fetchmail + sendmail + Roundcube) aufsetzen, die Mails vom alten Anbieter mit Fetchmail abholen und mit DynDns + Portweiterleitung (NAT) am Router von außen zugänglich machen. Technisch reicht ein Raspberry + Linux ohne graphische Oberfläche + hinreichend große Festplatte. Das ist billig und bracht nur wenig Strom, kann also 24h durchlaufen.

      Allerdings sollte man sehr genau wissen, was man da tut.

      Begriffe:

      • fetchmail: Holt Mails vom Server ab und speichert diese lokal bzw. einem eigenen Server.
      • sendmail: versendet Mails weiter ins Internet ggf. mit dem bisherigen smtp-Server als "smarthost".
      • DynDNS: Kabel und DSL-Zugänge wechseln regelmäßig die IP (damit für Zugänge mit statischer IP (Version 4) ein Aufpreis erhoben werden kann) DynDNS kann die neue IP einem fixen Hostname zuordnen. Diese sind aber als Mail-(empfangs-)server eigentlich nicht geeignet, weil es zu Fehlzustellungen wird.
      • Roundcube - Webmailer. Je nach Zeitpunkt, Geschmack oder speziellen Anforderungen kann ein anderes Produkt besser sein.
      • Portweiterleitung: (Beispiel:) Zugriffe auf Port 80 (HTTP) und 443 (HTTPS), 143 (IMAP) oder 993 (IMAP-S) der öffentlichen IP des DSL-Routers werden an einem Host mit privater IP im Netz hinter einem DSL-Router/Kabelmodem) weitergeleitet.

      Jörg Reinholz