Rafelsberger Oliver: Frage zum Wiki-Artikel ‚Aufbau einer Tabelle‘

problematische Seite

Hallo,

auf dieser Seite wird zwar gesagt, dass man Tabellen nicht verwenden soll um das Layout zu gestalten, es wird aber nicht gesagt, was man stattdessen verwenden soll.

Ich will z.B. ein Formular gestalten. Darf ich da jetzt eine Tabelle verwenden oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen, Oliver

  1. problematische Seite

    Servus!

    auf dieser Seite wird zwar gesagt, dass man Tabellen nicht verwenden soll um das Layout zu gestalten, es wird aber nicht gesagt, was man stattdessen verwenden soll.

    Eine ganz normale Positionierung mittels margin, padding, evtl auch float.

    Ich will z.B. ein Formular gestalten. Darf ich da jetzt eine Tabelle verwenden oder nicht?

    Nein, würde ich nicht!

    Schau Dir mal diese Beispiele an, wie die Formularelemente angeordnet werden:

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    1. problematische Seite

      @@Matthias Scharwies

      Eine ganz normale Positionierung mittels margin, padding, evtl auch float.

      float? Was soll den in einem Formular wovon umflossen werden?

      Um etwas „auf die Reihe zu bekommen“, ist Flexbox das Mittel der Wahl.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
      1. problematische Seite

        Aloha ;)

        Eine ganz normale Positionierung mittels margin, padding, evtl auch float.

        float? Was soll den in einem Formular wovon umflossen werden?

        In Darstellungsfragen sind semantische Überlegungen wohl eher zweitrangig. Erlaubt ist, was wie gewünscht funktioniert (für gegenteilige Ansichten fehlt mir die Begründung), und mit float war man auch schon vor flexbox dazu in der Lage, verschiedenste Darstellungen zu realisieren (auch in Formularen), die Erwähnung ist also sehr wohl angebracht.

        Damit...

        Um etwas „auf die Reihe zu bekommen“, ist Flexbox das Mittel der Wahl.

        ...hast du aber natürlich Recht.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. problematische Seite

          @@Camping_RIDER

          und mit float war man auch schon vor flexbox dazu in der Lage, verschiedenste Darstellungen zu realisieren

          Und mit Tabellenlayout war man auch schon vor float dazu in der Lage, verschiedenste Darstellungen zu realisieren …

          die Erwähnung ist also sehr wohl angebracht.

          … auch das muss hier erwähnt werden.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. problematische Seite

            Aloha ;)

            und mit float war man auch schon vor flexbox dazu in der Lage, verschiedenste Darstellungen zu realisieren

            Und mit Tabellenlayout war man auch schon vor float dazu in der Lage, verschiedenste Darstellungen zu realisieren …

            Du hast meinen ersten Halbsatz unterschlagen, der die Aussage auf Darstellungsdinge beschränkt, bei denen semantische Überlegungen sekundär sind - was auf ein im Markup verankertes Tabellenlayout so definitiv nicht zutrifft. Insofern ist deine Aussage zwar (bis hierher) richtig, aber nicht zu meiner parallel, auch wenn die Formulierung den Anschein erweckt.

            Außerdem zeigt schon der Titel des Subthread, dass es um Möglichkeiten der Gestaltung mit CSS geht, Tabellenlayout ist da außen vor.

            Mir ist inhaltlich also irgendwie nicht klar, was jetzt genau die Aussage deines Postings war[1], zumal Tabellenlayout ja auch schon zur Sprache gekommen war - jedenfalls ist die Schlussfolgerung

            … auch das muss hier erwähnt werden.

            dann so nicht korrekt, sofern du sie auf meine Begründung für die Erwähnung von float stützt und überhaupt das sagen wolltest, was ich verstanden habe.


            Zum ursprünglichen Thema: auch die Verwendung von display:table-* ist zur Formatierung denkbar.

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[

            1. Ich hoffe, dass es sich nicht um reinen Sarkasmus gehandelt hat, das empfände ich als Antwort auf ein durchaus ernst gemeintes Posting irgendwie unpassend; zumal ich ja indirekt nach Begründung für gegenteilige Ansichten gefragt hatte. ↩︎

  2. problematische Seite

    Hallo Oliver,

    auf dieser Seite wird zwar gesagt, dass man Tabellen nicht verwenden soll um das Layout zu gestalten, es wird aber nicht gesagt, was man stattdessen verwenden soll.

    Alternativen hat Matthias schon kurz angerissen. In sehr aufwendigen Layouts kann eventuell noch absolute Positionierung von Elementen dazukommen; oft macht man sich damit aber mehr neue Probleme, als man primär damit löst.

    Ich will z.B. ein Formular gestalten. Darf ich da jetzt eine Tabelle verwenden oder nicht?

    Im Gegensatz zu Matthias würde ich sagen: Ja!
    Denn eine Tabelle hat IMO ihre Berechtigung, wenn ich den Zeilen und/oder Spalten eine gemeinsame Bedeutung geben kann. Im Beispiel des Formulars wäre das etwa: Spalte 1 Beschriftungen, Spalte 2 Eingabefelder. Und die Zeilen stehen jeweils für einzelne Datensätze (wenn man die Kombination aus Beschriftung und Eingabefeld mal so nennen möchte).

    So long,
     Martin

    1. problematische Seite

      Aloha ;)

      Im Gegensatz zu Matthias würde ich sagen: Ja!

      ...aber nur unter der Voraussetzung, dass dann auch alle Teile tatsächlich tabellarisch aufzufassen sind - insbesondere bitte weder Leerzeilen noch Leerspalten, das lässt sich im Zweifelsfall anders lösen.

      Grundsätzlich gibt es da aber sicher mehrere sinnvolle Interpretationen und Möglichkeiten, daher auch von mir unter Umständen ja, wenn es auch Alternativen gibt.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. problematische Seite

        Hallo,

        Im Gegensatz zu Matthias würde ich sagen: Ja!

        ...aber nur unter der Voraussetzung, dass dann auch alle Teile tatsächlich tabellarisch aufzufassen sind

        das habe ich durch die nachfolgende Erläuterung (die du nicht zitiert hast) eigentlich impliziert, dachte ich. Also etwa so:

        |Name|[........] |Schuhgröße|[....] |Täglicher Kaffeekonsum|[....]

        [ Anmelden ]

        Wobei man dann die Tabellenlinien wohl eher unsichtbar machen möchte.

        insbesondere bitte weder Leerzeilen noch Leerspalten, das lässt sich im Zweifelsfall anders lösen.

        Genau, zum Beispiel durch entsprechendes margin oder padding der Labels und/oder Eingabefelder.

        Grundsätzlich gibt es da aber sicher mehrere sinnvolle Interpretationen und Möglichkeiten, daher auch von mir unter Umständen ja, wenn es auch Alternativen gibt.

        Nun ja, klar, zwischen Schwarz und Weiß gibt es noch beliebig viele Grautöne.

        So long,
         Martin

        1. problematische Seite

          @@Der Martin

          Nun ja, klar, zwischen Schwarz und Weiß gibt es noch beliebig viele Grautöne.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
          1. problematische Seite

            Hi,

            Nun ja, klar, zwischen Schwarz und Weiß gibt es noch beliebig viele Grautöne.

            nanu?? Wenn du jetzt 42 gesagt hättest, okay. Aber 50? Wieso? Woher?

            So long,
             Martin

            1. problematische Seite

              @@Der Martin

              Aber 50? Wieso? Woher?

              Von der Leinwand.

              LLAP 🖖

              --
              „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
              „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
              (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
              1. problematische Seite

                Hi,

                Aber 50? Wieso? Woher?

                Von der Leinwand.

                boah ...
                Danke, das wäre mir in tausend kalten Wintern nicht eingefallen! :-)

                Mir ist der Titel zwar latent bekannt, das war's aber auch schon.

                Ciao,
                 Martin

  3. problematische Seite

    Hallo

    Du kannst deine Seite estellen wie es dir am liebsten ist. Also auch Tabellen zum Gestalten mißbrauchen.

    Du musst dann aber auch mit den Nachteilen dieses Mißbrauchs leben. Deine Entscheidung.

    Sachlich ist die Verwendung einer Tabelle zur Gestaltung eines Formulars schlicht falsch.

    Zur Gestaltung eines Formulars kann direkt auf die Formularelemente zugegriffen werden. Wenn eine spezielle Unterteilung angestrebt wird sind dafür div-Elemente geeignet.

    Siehe zum Beispiel

    http://little-boxes.de/lb1/9.6.1-schritt-1-das-formular-im-html-quelltext.html

    oder

    http://www.webmaster-crashkurs.de/formulare-ueber-css-gestalten.htm

    Gruss

    MrMurphy

    1. Servus!

      Zur Gestaltung eines Formulars kann direkt auf die Formularelemente zugegriffen werden. Wenn eine spezielle Unterteilung angestrebt wird sind dafür div-Elemente geeignet.

      Evtl auch das Fieldset-Element, das zur Gruppierung von Formular-Elementen geschaffen wurde.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

    2. problematische Seite

      @@MrMurphy1

      Sachlich ist die Verwendung einer Tabelle zur Gestaltung eines Formulars schlicht falsch.

      <form>
        <table>
          <tbody>
            <tr>
              <th><label for="1">Label 1</label></th>
              <td><input id="1"/></td>
            </tr>
            <tr>
              <th><label for="2">Label 2</label></th>
              <td><input id="2"/></td>
            </tr>
          </tbody>
        </table>
      </form>
      

      ist nicht falsch.

      Nicht meine bevorzugte Auszeichnung, aber mit „schlicht falsch“ wäre ich da vorsichtig.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)