Win7 - Installation
Casablanca
- sonstiges
0 MrMurphy10 Der Martin0 Rolf b0 Der Martin0 Rolf b
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Win7-Installation. Nachdem ich Win7-Professional (32 bit) frisch inastalliere, wird immer ein Ordner namens "Program Files" angelegt. Nach einer Weile wird aber ein zweiter Ordner namens "ProgramData" automatisch angelegt, der Inhaltlich fast identisch mit dem "Program Files" Ordener ist. Ich weiß an dieser Stelle nicht genau, was da der Sinn der Sache ist, außer dass meine nicht so große Festpltte doppelt belegt wird. Kann da was machen?
Gruß
Hallo
Das Verzeichnis ProgramData speichert keine Dateien sondern Konfigurationen zu den Programmen in Program Files. Die Struktur ist deshalb ähnlich - nicht aber der Inhalt.
Das Verzeichnis ProgramData ist versteckt um User wie dich eigentlich nicht zu erschrecken. Jetzt hast du es leider gefunden und machst dir Sorgen. Die sind aber unnötig.
außer dass meine nicht so große Festpltte doppelt belegt wird
Wenn du mal die Größen der beiden Vereichnisse verglichen hättest wäre dir aufgefallen, dass das ProgrammData viel kleiner ist, da es wie bereits geschrieben nur Konfigurationseinstellungen speichert.
Für (unnötige) Platzverschwendung sind andere Verzeichnisse zuständig. Die hast du aber zum Glück noch nicht gefunden.
Gruss
MrMurphy
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich der Win7-Installation. Nachdem ich Win7-Professional (32 bit) frisch inastalliere, wird immer ein Ordner namens "Program Files" angelegt.
ja, und der ist identisch mit dem Verzeichnis Programme, das in einer deutschen Installation auch noch als Alias auftaucht.
Nach einer Weile wird aber ein zweiter Ordner namens "ProgramData" automatisch angelegt, der Inhaltlich fast identisch mit dem "Program Files" Ordener ist.
Das hat MrMurphy1 schon hinreichend erklärt, denke ich.
Ich weiß an dieser Stelle nicht genau, was da der Sinn der Sache ist, außer dass meine nicht so große Festpltte doppelt belegt wird.
Also die beiden Verzeichnisbäume, die du genannt hast, sind sich zwar in der Struktur recht ähnlich, aber nicht im Inhalt. Es gibt aber einige Paare von Verzeichnissen, die tatsächlich inhaltlich gleich sind, etwa die schon erwähnten Program Files und Programme, sowie Users und Benutzer (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Diese Paare gleicher Verzeichnisse sind aber nicht wirklich Kopien, sondern die deutsche Bezeichnung ist immer bloß ein Alias für die englische. Microsoft hat sich AFAIK mit Windows 6 (Vista) zu diesem Trick entschlossen, um die Lokalisierung (also die Anpassung an verschiedene Sprachen) von Windows zu vereinfachen. So darf nun jedes Programm davon ausgehen, dass das Verzeichnis Program Files existiert, unabhängig davon, in welcher Sprache Windows eigentlich installiert ist.
Kann da was machen?
Ja. Tief durchatmen und einfach akzeptieren. ;-)
So long,
Martin
"Programme" und "Benutzer" existieren im Dateisystem nicht einmal als Alias, sie sind Fakes auf Ebene des Windows Explorers. Der Ordner Users\Public ist auch so ein Kandidat, er wird als Benutzer\Öffentlich angezeigt.
ProgramData ist dagegen real. Früher befand sind dieser Ordner anderswo, an diesen ehemaligen Stellen stehen heute Symlinks auf ProgramData.
Das Ganze gab's dann auch noch deutsch (mit "Dokumente und Einstellungen" und "Anwendungsdaten"). Heute alles Symlinks.
Hier steht unter dem Schlüssel CSIDL_COMMON_APPDATA ein Hinweis, wie sich Microsoft zu Zeiten von Windows 2000 den Gebrauch dieses Ordners gedacht hat.
Gruß Rolf
Hallo,
"Programme" und "Benutzer" existieren im Dateisystem nicht einmal als Alias, sie sind Fakes auf Ebene des Windows Explorers.
bist du sicher? Ich weiß, dass dass der Explorer viele solche Maskerade-Spielchen macht, aber ich meine, ich hätte diese beiden Verzeichnisse (bzw. die Symlinks) auch schon an der Kommandozeile gesehen, die ja zum Glück nicht vom Explorer und seinen Taschenspielertricks abhängig ist.
Ich habe aber hier kein Windows in Reichweite, mit dem ich das schnell ausprobieren könnte - zumindest kein Windows 7. Maximal mit XP könnte ich dienen. ;-)
Der Ordner Users\Public ist auch so ein Kandidat, er wird als Benutzer\Öffentlich angezeigt.
Und heißt in Wirklichkeit Users/All Users, soweit ich mich entsinne. Oder ist Public noch etwas anderes als All Users?
So long,
Martin
"Programme" und "Benutzer" (...) sind Fakes auf Ebene des Windows Explorers. bist du sicher?
Yep. ICH habe ein Win7 vor der Nase :)
Der Ordner Users\Public ist auch so ein Kandidat, er wird als Benutzer\Öffentlich angezeigt. Und heißt in Wirklichkeit Users/All Users, soweit ich mich entsinne.
Nein
Oder ist Public noch etwas anderes als All Users?
Ja :) In Users\Public stehen die öffentlichen Ordner (dokumentenbezogen), und Users\All Users ist ein Symlink auf ProgramData (programmbezogen).
Rolf