Hi,
...habe ich das größere Format vorgezogen. 1.44MB passte auf beide (auch wenn das bei 5¼" nicht üblich war)
1,44 auf einer 5.25? Ich dachte immer da war bei 1,2 Schluss (man lernt nie aus)
Ja, 1.20MB war das Standardformat auf 5¼", aber 1.44MB ging auch noch gerade so. Die 3½"-Disks konnte man sogar bis 1.68MB "pimpen". Usache für den Unterschied ist, dass die 3½"-Disks mit 5 Umdrehungen/sec (300/min) rotierten, die 5¼"-Scheiben aber mit 6 Umdrehungen/sec (360/min). So war eine Spur bei gleichem Bit-Takt zeitlich um 1/6 kürzer.
Ich habe damals (noch unter DOS) eine Zeitlang mit diversen Non-Standard-Formaten experimentiert. Interessanterweise hat DOS sich standhaft geweigert, solche Sonderformate zu erzeugen; wenn sie dann aber mit anderen Tools (notfalls selbstgeschriebenen) mal existierten, konnte DOS problemlos damit umgehen, weil sämtliche Geometriedaten im Parameterblock (Sektor 0) standen.
Und Microsoft war zu der Zeit hinterhältig: Word für Windows 2.0 (AFAIR) wurde damals noch auf Disketten als Installationsmedium ausgeliefert, weil CDs im Computerbereich noch selten waren. Microsoft hat allerdings, um Disketten zu sparen, die Disks mit 1.68MB formatiert. Zum Installieren war das gar kein Problem. Allerdings haben sie im Handbuch gleich im ersten Kapitel auch empfohlen, von den Installationsdisketten Sicherheitskopien zu machen. Aber kein Wort darüber, mit welchem Programm es überhaupt möglich war, solche Sonderformate zu kopieren.
Eins der wenigen war damals das Shareware-Tool VGA-Copy.
Wenn ich mir so den Text durchlese, merke ich wie alt ich doch bin :-()
"Je älter man wird, desto besser war man früher."
- Janine Kunze
So long,
Martin
--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy