Hallo,
Mit einem mp3 recoder möchte ich ans Mischpult gehen und - wenn möglich - 7 - 8 Stunden aufnehmen.
die Aufnahmedauer erscheint mir schon gigantisch. Ich vermute, es geht um Bühnen-Aufführungen, Live-Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen? Also üblicherweise nicht mehr als etwa 2h am Stück (ggf. plus vom Publikum eingeforderte Zugaben).
Mehr möchte man weder den Künstlern noch dem Publikum zumuten.
Eine Kamera nimmt die Gruppen auf, ebenfalls 7 - 8 Stunden, mit einer zweiten Kamera möchte ich variabel auf Solo-Sänger und Musikanten zoomen.
Da taucht schon die erste Herausforderung auf: Damit man in der Nachbearbeitung, also beim Schnitt, wie "live" zwischen den Kamerapositionen hin- und herschalten kann, müssen die Aufzeichnungen perfekt synchron laufen - nicht nur die Kameras untereinander, sondern auch der Ton. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass das mit Kameras im Amateur-Bereich möglich ist.
Du weißt aber schon, dass die Dauer des Schnitts ungefähr Material * 5 (bei 20% Materialnutzung) benötigt? (Zahl geschätzt...)
Ein Mehrfaches der späteren Filmdauer auf jeden Fall.
- Geh nicht nach der maximalen Auflösung. Denk dran, dass Du zoomen willst.
Das heißt, dass die Kamera eine deutlich höhere Auflösung hergeben sollte, als für den fertigen Film vorgesehen ist.
Und ggf. eine gute Bildstabilisierung brauchst.
Stativ?
- Du brauchst einen zweiten "Mann", der Dich führt wenn Du mit der Kamera filmend rumlaufen willst.
Sonst brauchst Du gleich einen Notarzt.
Hehe, guter Gedanke. ;-)
- Das Aufzeichnungsformat. Manches kannst man nur mit bestimmter Software einlesen, schneiden, umwandeln.
Ich würde da von vornherein auf mp4 (H.264) setzen. Die Kompatibilität mit Software und Abspielgeräten ist mittlerweile sehr gut, und das Format lässt sich fast verlustfrei schneiden, solange man keine Effekte in der Nachbearbeitung hinzufügen möchte (Crossfade, PiP uvm.).
Ton:
Mono? Dann könnte das ein Laptop mit Mikroeingang machen.
Sind nicht auch die Mikrofoneingänge der meisten Soundkarten in Stereo ausgeführt? - Selbst wenn nicht, ...
Aber vorher testen, die Mischpultausgänge sind verstärkt
... dann geht man selbstverständlich vom Mischpult-Ausgang auf den Line-In-Anschluss der Soundkarte. Ist meistens auch qualitativ deutlich besser, weil die Micro-Vorverstärker der meisten Soundkarten relativ viel Rauschen und Brummen erzeugen.
So long,
Martin
--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy