Der Martin: Technik zur Erstellung von Bühnen-Videos

Beitrag lesen

Hi,

die Laptops, die ich bisher in der Hand hatte, hatten zwar alle ein eingebautes Mikrofon, aber keinen Anschluss für ein externes, stattdessen nur Line-In.

Also bei den hier herumliegenden Lenovos und deren Docking-Stationen erkenne ich sehr deutlich Mikrofon-Symbole an der roten 3,5mm Buchse.

ist bei meinem hier auch so (außer dass die Buchse nicht farbcodiert ist, sondern einfach bloß schwarz). Aber das Symbol ist irreführend, denn erstens kommt ein dort eingespeistes Signal beim Mixer auf dem Kanal "Line In" an, zweitens braucht's da einen Pegel von rund 500mV, während Mikrofone nur einen Pegel von etwa 3..5mV liefern - es sei denn, sie haben einen integrierten Vorverstärker, aber dann sind sie elektrisch gesehen auch wieder dem Line-Pegel zuzuordnen.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy