Linuchs: Technik zur Erstellung von Bühnen-Videos

Beitrag lesen

die Aufnahmedauer (7-8 Std) erscheint mir schon gigantisch.

Naja, ich bin nicht vom Video-Fach. In meinem EDV-Fach gilt: Was vorgestern noch gigantisch war ist heute schon von gestern. Also woher sollte ich wissen ...

Ich vermute, es geht um Bühnen-Aufführungen, Live-Konzerte oder ähnliche Veranstaltungen? Also üblicherweise nicht mehr als etwa 2h am Stück (ggf. plus vom Publikum eingeforderte Zugaben).

Soweit korrekt, meist 1 Std., dann Umbaupause und die nächste Gruppe. Das werden dann so 7-8 Std. Ich möchte ja nicht dauernd die Kamera betätscheln.

Da taucht schon die erste Herausforderung auf: Damit man in der Nachbearbeitung, also beim Schnitt, wie "live" zwischen den Kamerapositionen hin- und herschalten kann, müssen die Aufzeichnungen perfekt synchron laufen ...

Naja, vom Anspruch "perfekt" bin ich Lichtjahre entfernt. Der Ton sollte wenigstens ohne Störgeräusche laufen, deshalb ans Mischpult. Ich dachte, die Schnittsoftware hat mehrere Video-Spuren, die einzeln zeitlich gegeneinander verschoben werden können? Habe da einem Kumpel mal flüchtig über die Schulter geschaut.

Und ggf. eine gute Bildstabilisierung brauchst.

Stativ?

Wenn man ein "normales" Stativ mit Kamera anhebt und trägt, ist es doch träge? sagt das Wort ja schon ;-)

Ich würde da von vornherein auf mp4 (H.264) setzen.

Okay, Prüfpunkt 1 für mich bei Gebraucht-Angeboten.