Der Martin: Denkfehler

Beitrag lesen

Hallo,

Also willst du ein- und denselben Inhalt einfach nur proportional verkleinern. Klar.

Denkfehler. Was bedeutet proportional?

proportional heißt: Im gleichen Verhältnis.

Wenn ich eine Graphik habe, die 500 x 500 px sei und ich gebe an width:250px,darf ich annehmen, dass auch die Höhe halbiert, also die quadratische Form beibehalten wird.

Genau, es sei denn, du gibst explizit eine abweichende Höhe an. Dann würde die Graphik verzerrt, also nicht proportional skaliert.

Was aber, wenn ich eine A4-Seite auf A6 verkleinere?

Eine Verkleinerung um eine DIN-Stufe bedeutet eine Verkürzung aller Maße um √2. Also müssten sich alle Maße um den Faktor (√2)² = 2 verkürzen.

Angenommen, die A4 Seite besteht aus quadratischen Elementen und jedes Element wird unter einem Winkel von 45° verkleinert, stimmt dann auch die Verkleinerung der Seite, die ja ein Verhältnis im goldenen Schnitt hat?

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Ich kriege die Verkleinerung nicht mit einem Winkel verquickt.

Nein, die Einzel-Elemente müssten dasselbe Längen- Breiten-Verhältnis wie die Seite haben, um "proportional" verkleinert zu werden.

Natürlich.

Aber woher soll ein Element wissen, ob seine "Seite" im Verhältnis 1:1, 1:2 oder sonstwie zu verkleinern sei?

Autschn. Bei Elementen mit einem festen Seitenverhältnis (Graphiken) ist das klar. Bei anderen, etwa Textboxen, die einfach den zur Verfügung stehenden Platz ausnutzen, ist das nicht ganz klar. Aber wenn auch die Schriftgröße im Verhältnis (√2)² verkleinert wird, müssten alle anderen Maße (Laufweite, Zeilenabstand) im gleichen Verhätnis folgen. Theoretisch.

Ich denke, das ist die zweite Fehlerquelle nach dem willkürlichen Zeilenumbruch verkleinerter Worte.

Glaube ich eigentlich nicht. Es sei denn, du hättest irgendwo noch Maßangaben, die nicht skalieren, etwa Rahmenlinien in px oder so.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy