twb: Javascript wird nicht geladen

Beitrag lesen

problematische Seite

Liebe alle - in meinem neuesten Projekt bin ich auf ein eigenartiges Problem gestossen. Anlässlich des zweiten Schweizer Kultur-Hackathons habe ich ein Projekt realisiert, das darin bestand, eine Illustration der mittelalterlichen Manesse-Liederhandschrift interaktiv zu machen. Die Illustration zeigt zwei Männer beim Backgammon-Spiel, und ich habe in diese Malerei aus dem Hochmittelalter hinein ein funktionsfähiges Backgammonspiel integriert. Das Game wird von einer kleinen KI angetrieben, die ich bereits vor einigen Jahren in Javascript geschrieben habe.

Die Home-Seite des Projekts enthält Informationen über die Handschrift und diese eine Illustration; ein Klick auf das Bild oder den Play-Button führt zur eigentlichen, aus Gründen der Narration in Mittelhochdeutsch gehaltenen Gameseite thomasweibel.ch/manesse-gammon/backgammon.html (die ich hier nicht direkt verlinken kann, weil das SELFHTML-Forum eine fehlende Übersetzung beanstandet). Unterhalb des Spielfelds finden sich die spielwichtigen Buttons Neu, Pass, Undo und Quit (von links).

Solange sich der Spieler an die Navigation via Buttons hält, funktioniert alles in allen getesteten Browsern (Firefox Win, Edge Win, Firefox Linux, Chromium Linux, Safari iOS und Chrome iOS). Erzwingt man aber einen Reload der Gameseite mittels F5 oder Reload-Button, wird das Skript nicht mehr geladen (Fehler tritt auf in FF Win 47.0.1 und in FF Linux 47.0), und die Seite bleibt bis auf den Spielhintergrund leer. Eigenartigerweise zeigt die Javascript-Konsole keinerlei Fehler an, und auch ein Codecheck via JSHint ergibt keinen Fehler. Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

akzeptierte Antworten