inselfisch: Überblendung als Endlosschleife?

Hallo zusammen,

Sorry wenn ich hier was Offensichtliches übersehe, aber ich bin noch JS-Neuling. ich hab mir eine kleine Bild-Überblendungsfunktion ergooglet, die soweit sehr hübsch läuft. Das heißt, sie läuft einmal durch und bleibt dann stehen. Ist auch logisch, sie wird über einen SetTimeout geregelt. Jetzt möchte ich die selbe Funktion aber als Endlosschleife durchlaufen lassen, und produziere mit allen Versuchen nur Browserabstürze ("Skript ist beschäftigt") Hat jemand einen Tipp, wie es funktionieren könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

<script>
function fadeOddballs(step) {
var imgs = document.getElementsByTagName("img");
step = step || 0;
imgs[1].style.opacity = step/100;
imgs[1].style.filter = "alpha(opacity=" + step + ")"; // IE
step = step + 2;
if (step <= 100) {
window.setTimeout(function () { fadeOddballs(step); }, 100);
}
}
</script>

Vielen Dank! inselfisch

  1. Ohne jetzt genau deine Funktion angesehen zu haben, läuft es natürlich prinzipiell so ab

    fadeOddballs() // initialer Aufruf bei e.g. Pageload
    
    function fadeOddballs(){
    
      // was auch immer...
    
      window.setTimeout(fadeOddballs, 100); // verzögerter Selbstaufruf
    
    }
    

    Hier hab ich mal die Kurzschreibweise gewählt, sofern du den step parameter nicht dringend brauchst... Und das Interval auf jeden Fall hochsetzen! Alle 5 sek würde 5000 sein.

    EDIT: jetzt, wo ich doch mal deine Funktion angesehen habe und sehe, dass Du es im Prinzip genau so gemacht hast, fällt mir auf, dass es wohl ein Scopeproblem ist. Schreib mal

    var step; 
    

    außerhalb der Funktionsdeklaration von fadeOddballs(), dass macht es zu einer globalen Variable.

    Cheers,
    BaBa

    --
    BaBa kommt von Basketball
    1. Danke BaBa, ich probiers mal!

      [Vollzitat entfernt]

      1. Danke BaBa, ich probiers mal!