Thomas: Entwickler Tools/HTML-Editor

Moin, ich bin vor ein paar Tagen hier auf diese Seite gestoßen und habe das Tutorial der Schreinerei mitgemacht. darüber hinaus habe ich auch schon ein wenig rum probiert, soweit meine Freizeit das hergab. Jetzt habe ich Blut geleckt und will tiefer in die Materie vordringen, und eine eigene Webpräsenz gestalten.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML-Einstieg/Kapitel1

Das Tutorial habe ich lediglich mit dem stinknormalen Windows Editor durchgeführt und möchte nun einen HTML-Editor an der Hand haben mit dem ich mein Code schreiben kann. Gerne Kostenlos und Benutzerfreundlich :D Welchen würdet ihr empfehlen?

Grüße und großes Lob an die Seite, Thomas

  1. Moin,

    Das Tutorial habe ich lediglich mit dem stinknormalen Windows Editor durchgeführt und möchte nun einen HTML-Editor an der Hand haben mit dem ich mein Code schreiben kann. Gerne Kostenlos und Benutzerfreundlich :D Welchen würdet ihr empfehlen?

    da kann ich dir folgende zwei empfehlen:

    Ich persönlich nutzte Sublime am liebsten, da er belieb erweiterbar ist. Diesen kannst du kostenlos nutzten, allerdings kommt immer mal wieder ein kleines Hinweisfenster, ob du nicht die „Werbefreie“ Version haben möchtest

    1. Dank dir Carmen, kommt mit in die Auswahl! :D

      1. Dank dir Carmen, kommt mit in die Auswahl! :D

        Du kannst dir auch einmal das Visual Studio von Microsoft anschauen. Ist ebenfalls kostenlos und lässt sich durch Plugins erweitern.

  2. Hallo,

    für welches Betriebssystem?

    Unter Windows verwende ich notepad++, unter MAC OS (siehe auch hier) den TextMate.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo, dachte schon das Windows als Angabe genügt :D Aber ich verwende Windows 7x64, umstieg auf 10 ist noch nicht geplant auch wenn Windows mich beharrlich damit nervt. Gruß, Thomas

  3. Als kleinen, flinken Editor benutze ich auch Notepad++.

    Wenn du planst dich länger mit dem Thema zu beschäftigen, und auch ein paar Taler bezahlen kannst, guck dir mal JetBrains WebStorm an - das unterstützt dich mit vielen wirklich brauchbaren Funktionen. Davon gibt's eine 30 Tage Demo, die Vollversion kostet rund 70€ einmalig inkl. Steuern

    1. Ist so leider nicht ganz richtig mit WebStorm, scheint mittlerweile wenigstens alle 2 Jahre eine neue Lizenz zu benötigen. Ich behalte es aber im Hinterkopf. Danke schonmal.

      1. Tach!

        Ist so leider nicht ganz richtig mit WebStorm, scheint mittlerweile wenigstens alle 2 Jahre eine neue Lizenz zu benötigen.

        Nur wenn man aktuell bleiben will. Nicht dass ich diese kommerzgetriebene Seuche gutheiße, dass Software ein Verfallsdatum bekommt, und Abo-Modelle oft ohne Alternative durchgedrückt werden.

        dedlfix.

      2. Wie ich das verstehe bekommst du beim Kauf des Jahresabos, oder wenn 12 Monatsabos rum sind, die Fallback-Lizenz, mit der du die Produktversion bei Abschluss beliebig lange benutzen kannst. Die neuen Versionen bekommst du dann vergünstigt wenn du das Abo verlängerst.

        https://sales.jetbrains.com/hc/de/articles/207240845-Was-ist-die-unbefristete-Fallback-Lizenz-

        aber insgesamt ist das Modell doch eher undurchsichtig und nervig.

  4. Tach!

    Das Tutorial habe ich lediglich mit dem stinknormalen Windows Editor durchgeführt und möchte nun einen HTML-Editor an der Hand haben mit dem ich mein Code schreiben kann. Gerne Kostenlos und Benutzerfreundlich :D Welchen würdet ihr empfehlen?

    Benutzerfreundlichkeit ist eine Sache, eine andere sind die persönlichen Vorlieben und das eigene Gefühl beim Arbeiten. Jeder muss seinen Editor selbst finden. Wenn du eine solche Frage stellst, bekommst du naturgemäß von den Antwortenden ungefähr dieselbe Auswahl angeboten, wie sie auch eine Suchmaschine findet.

    Hier zwei aktuelle plattformunabhängige: Atom, Brackets

    Oder auch aus der Kategorie IDE: WebStorm und auch seine größeren Geschwister für zusätzliche serverseitige Programmiersprachen, zu finden im Menü unter IDE.

    dedlfix.

    1. Nun, ich habe natürlich drauf gesetzt das hier die eigenen Empfindungen/Vorlieben der Autoren mit eingehen, das wollte ich ja auch. Mir war auch bewusst das es auch eine größere Auswahl geben wird aus der ich mir dann noch ein für mich passenden Editor aussuchen muss. Da die Vielfalt bei Google Ergebnissen aber doch noch deutlich größer ist, wollte ich dies hier zum selektieren nutzen, was sich hier bei erfahren Entwicklern ja durchaus anbietet. Jetzt habe ich schon mal ein paar Optionen die ich testen kann.

      An dieser Stelle schon mal mein Dank an euch.

  5. Vim, Scite, Phase 5, SynWrite.

    1. Hallo,

      Phase 5,

      hatte sich damals iirc wegen Nichtunterstützung von utf8 disqualifiziert. Hat sich das inzwischen geändert?

      Gruß
      Kalk

      1. hatte sich damals iirc wegen Nichtunterstützung von utf8 disqualifiziert. Hat sich das inzwischen geändert?

        Gruß
        Kalk

        Per plug-in. Man muss hält testen ob er den Ansprüchen genügt.