Matthias Scharwies: Daten auf mehreren Rechnern an mehreren Orten benutzen

Servus!

Habe grad ein Projekt (DTP) beendet, bei dem ich 1GB Daten per USB-Stick zwischen mehreren Computern jongliert habe und teilweise nicht mehr wusste, welche Version wo die aktuelle war.

Wie könnte man das besser organisieren?

Habe den Thread externe Festplatte oder lieber Cloud durchgelesen und bin unschlüssig.

Hat irgendjemand den Stein der Weisen gefunden?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
  1. Hallo Matthias Scharwies,

    Habe den Thread externe Festplatte oder lieber Cloud durchgelesen und bin unschlüssig.

    Falls ein ordentlicher Internetanschluss überall zur Verfügung steht, würde ich eine Cloudlösung anstreben, anderenfalls die externe Platte.

    Hat irgendjemand den Stein der Weisen gefunden?

    Seit ich @Christian Kruse hier beim Forum mit Ideen nerve und auch die eine oder andere Änderung eingebracht habe, habe ich git schätzen gelernt, obwohl ich nur einen Bruchteil davon verstehe.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hallo Matthias,

      Falls ein ordentlicher Internetanschluss überall zur Verfügung steht, würde ich eine Cloudlösung anstreben, anderenfalls die externe Platte.

      bei Cloudlösungen muss man nur beachten, wo die Daten gespeichert werden dürfen.

      Ich habe eine Netzwerkfestplatte, die auch "von draußen" zu erreichen ist. Das läuft über einen Server von WD. Da ich inzwischen auch ordentlich Bandbreite beim Upload habe, funktioniert das ganz gut.

      Gruß
      Jürgen

      1. Servus!

        Hallo Matthias,

        Falls ein ordentlicher Internetanschluss überall zur Verfügung steht, würde ich eine Cloudlösung anstreben, anderenfalls die externe Platte.

        bei Cloudlösungen muss man nur beachten, wo die Daten gespeichert werden dürfen.

        'ne Kollegin hat mich mal zu dropbox zwingen wollen. Alleine die Werbe-Mails. das Volumen zu erhöhen, bla bla nerven mich schon. Bin froh, dass das Konto nächsten Monat wegen Inaktivität gelöscht wird.

        Ich habe eine Netzwerkfestplatte, die auch "von draußen" zu erreichen ist. Das läuft über einen Server von WD. Da ich inzwischen auch ordentlich Bandbreite beim Upload habe, funktioniert das ganz gut.

        NAS ist etwas, das ich auch schon vor Allem für Zuhause überlegt habe. Das, in Zusammenhang mit einem Zugang im Internet scheint sehr attraktiv zu klingen.

        Reicht eine "My Cloud" oder hast Du etwas Spezielleres?

        Gruß
        Jürgen

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
        1. Hallo Matthias,

          Reicht eine "My Cloud" oder hast Du etwas Spezielleres?

          für mich reicht die My Cloud. Sie ist zwar nicht besonders schnell, aber für WLAN reicht es. Ich habe vor ca. drei Jahren dafür etwa 130€ ausgegeben, da habe ich keine Wunder erwartet.

          Gruß
          Jürgen

        2. Hallo Matthias,

          NAS ist etwas, das ich auch schon vor Allem für Zuhause überlegt habe. Das, in Zusammenhang mit einem Zugang im Internet scheint sehr attraktiv zu klingen.

          So ähnlich mache ich das hier auch. Ein NAS und darauf läuft Syncthing. Funktioniert top.

          LG,
          CK

      2. Hallo,

        bei Cloudlösungen muss man nur beachten, wo die Daten gespeichert werden dürfen.

        Hier wäre eine eigene Cloud doch gar nicht schlecht. OwnCloud oder neuerdings NextCloud sind da sehr gut. Ich nutzt eine OwnCloud auf meinem Webspace und arbeite damit verteilt. Schön ist auch, dass solche Clouds Versionierungen können (also Halb-Git).

        Patric

        1. Servus!

          Hallo,

          bei Cloudlösungen muss man nur beachten, wo die Daten gespeichert werden dürfen. Hier wäre eine eigene Cloud doch gar nicht schlecht. OwnCloud oder neuerdings NextCloud sind da sehr gut. Ich nutzt eine OwnCloud auf meinem Webspace und arbeite damit verteilt. Schön ist auch, dass solche Clouds Versionierungen können (also Halb-Git).

          Patric

          Danke, schau ich mir mal an.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
        2. Hallo,

          bei Cloudlösungen muss man nur beachten, wo die Daten gespeichert werden dürfen. Hier wäre eine eigene Cloud doch gar nicht schlecht. OwnCloud oder neuerdings NextCloud sind da sehr gut. Ich nutzt eine OwnCloud auf meinem Webspace und arbeite damit verteilt. Schön ist auch, dass solche Clouds Versionierungen können (also Halb-Git).

          Leider ist die Speichergröße bei Webspace meistens nur auf die Größe von Webseiten ausgelegt. Bei Fotoalben könnte es knapp werden.

          Gruß
          Jürgen

          1. Servus!

            Hallo,

            bei Cloudlösungen muss man nur beachten, wo die Daten gespeichert werden dürfen. Hier wäre eine eigene Cloud doch gar nicht schlecht.

            Leider ist die Speichergröße bei Webspace meistens nur auf die Größe von Webseiten ausgelegt. Bei Fotoalben könnte es knapp werden.

            Muss ich mal eruieren. Für unseren Jahresbericht bekommen wir jede Menge Rohmterial in Form von Word-Dokumenten, Pdf-Dateien, einzelnen Bildern, aber auch 50-100 Fotos mit je 5-9Mb, die dann gesichtet werden müssen. Wie im Originalpost geschrieben, waren es dann 1,1GB bzw für ein anderes Projekt 655MB.

            Das andere ist, das die Fotos dann in InDesign eingebunden werden, sodass die Pfade stimmen müssten. Insofern wäre eine WD-My Book als externe Festplatte evtl. auch zu empfehlen.

            Muss ich mir bis nächstes Jahr alles mal durch den Kopf gehen lassen.

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
            1. Hallo Matthias,

              Muss ich mir bis nächstes Jahr alles mal durch den Kopf gehen lassen.

              wichtig ist bei einer NAS-Lösung die Netzanbindung. Wenn die NAS hinter einem DSL mit 1 Mbit Upload steht, kannst du das vergessen. Da brauchst du für ein Photo eine Minute. Ich habe inzwischen 50 Mbit Up- und Download, da funktioniert das.

              Gruß
              Jürgen

    2. Hallo Matthias,

      Habe den Thread externe Festplatte oder lieber Cloud durchgelesen und bin unschlüssig.

      Falls ein ordentlicher Internetanschluss überall zur Verfügung steht, würde ich eine Cloudlösung anstreben, anderenfalls die externe Platte.

      Muss ja nicht gleich cloud sein, sowas wie https://syncthing.net/ funktioniert ziemlich gut.

      Hat irgendjemand den Stein der Weisen gefunden?

      Seit ich @Christian Kruse hier beim Forum mit Ideen nerve und auch die eine oder andere Änderung eingebracht habe, habe ich git schätzen gelernt, obwohl ich nur einen Bruchteil davon verstehe.

      Vorsicht: keine BLOBs ins git packen, das ist dafür nicht geeignet.

      LG,
      CK

      1. Tach!

        Vorsicht: keine BLOBs ins git packen, das ist dafür nicht geeignet.

        Mit anderen Worten: git ist eine Versionsverwaltung, vorwiegend ausgelegt auf Quellcode. Es ist kein Ersatz für ein Backupsystem à la Time Machine oder ein Shared Storage.

        Seafile ist übrigens auch noch ein Kandidat. Gibts als Dienst und als Code zum Selberhosten.

        dedlfix.

  2. Hallo, ich löse es über die Dropbox, um die Pfade gleich zu halten wenn man mehrere Computer nutzt kann man Laufwerksbuchstaben mit dem Programm vSubst erstellen, dieses Programm gibt es nur für den pc. Grüsse Kai