Ralf F. aus B.: Frage zum Wiki-Artikel ‚Linien‘

problematische Seite

Guten Tag,

die Werte für Stroke-miterlimit 1,2,10 produzieren immer den gleichen abgeflachten Winkel (win10Pro, Chrome50/Firefox46/Edge/IE11/IOS9.3 Safari/Chrome Android4.4)

Erst ab dem Wert 11 wird bei mir die Spitze sichtbar.

Die CSS Angaben passen IMHO nicht zur Zeichnung: Ich sehe nur Parameter für #eins/zwei/fünf, nicht jedoch für #drei und vier. Der Wert für #fünf soll lt. Textausgabe 8 sein ist aber auf in CSS auf 10 festgelegt. Was habe ich falsch verstanden?

Danke

  1. problematische Seite

    Servus!

    Guten Tag,

    die Werte für Stroke-miterlimit 1,2,10 produzieren immer den gleichen abgeflachten Winkel (win10Pro, Chrome50/Firefox46/Edge/IE11/IOS9.3 Safari/Chrome Android4.4)

    Erst ab dem Wert 11 wird bei mir die Spitze sichtbar.

    Du hast Recht, das Beispiel war fehlerhaft! Ich habe es korrigiert. Der wert für stroke-miterlimit muss abhängig vom Winkel (sehr viel) höher als Standardwert 4 sein.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
    1. problematische Seite

      Servus!

      Der ganze Artikel ist jetzt überarbeitet und mit Grafiken versehen worden.

      Hat jemand eine Idee, wie man User Space übersetzt:

      Das Verhältnis der Gehrungslänge (Distanz zwischen äußerer Spitze und innerer Ecke der Gehrung) zur Randlinienstärke ist direkt bezogen auf den Winkel (theta) zwischen den Segmenten des User Space mit der Formel:

      miterLength / stroke-width = 1 / sin ( theta / 2 )

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
      1. problematische Seite

        Hallo,

        Hat jemand eine Idee, wie man User Space übersetzt:

        Das Verhältnis der Gehrungslänge (Distanz zwischen äußerer Spitze und innerer Ecke der Gehrung) zur Randlinienstärke ist direkt bezogen auf den Winkel (theta) zwischen den Segmenten des User Space mit der Formel:

        miterLength / stroke-width = 1 / sin ( theta / 2 )

        also nach meinem Verständnis ist theta einfach nur der Winkel zwischen den beiden Linien. Was die "Segmente des User Space" da sollen, ist mir schleierhaft. Wie lautet denn der (vermutlich) englische Originaltext?

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. problematische Seite

          Servus!

          also nach meinem Verständnis ist theta einfach nur der Winkel zwischen den beiden Linien.

          Was die "Segmente des User Space" da sollen, ist mir schleierhaft. Wie lautet denn der (vermutlich) englische Originaltext?

          So steht es in der spec:

          For the miter or the miter-clip values, given the angle θ between the segments in user space, the miter length is calculated by:

          aus der MDN:

          The ratio of miter length (distance between the outer tip and the inner corner of the miter) to stroke-width is directly related to the angle (theta) between the segments in user space by the formula:

          Vielen Dank und herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
        2. problematische Seite

          Hallo Der Martin,

          also nach meinem Verständnis ist theta einfach nur der Winkel zwischen den beiden Linien.

          Ja, „Der Sinus des halben Schnittwinkels θ ist das Verhältnis von Linienbreite und Gehrungslänge“ steht jetzt im Wiki.

          Was die "Segmente des User Space" da sollen, ist mir schleierhaft.

          Siehe https://www.w3.org/TR/SVG/coords.html#Introduction

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      2. problematische Seite

        Hallo Matthias Scharwies,

        Hat jemand eine Idee, wie man User Space übersetzt:

        Koordinatensystem?

        Using the above information, the SVG user agent determines the viewport, an initial viewport coordinate system and an initial user coordinate system such that the two coordinates systems are identical. Both coordinates systems are established such that the origin matches the origin of the viewport (for the root viewport, the viewport origin is at the top/left corner), and one unit in the initial coordinate system equals one "pixel" in the viewport. (See Initial coordinate system.) The viewport coordinate system is also called viewport space and the user coordinate system is also called user space.

        https://www.w3.org/TR/SVG/coords.html

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. problematische Seite

          Servus!

          Hallo Matthias Scharwies,

          Hat jemand eine Idee, wie man User Space übersetzt:

          Koordinatensystem?

          Using the above information, the SVG user agent determines the viewport, an initial viewport coordinate system and an initial user coordinate system such that the two coordinates systems are identical. Both coordinates systems are established such that the origin matches the origin of the viewport (for the root viewport, the viewport origin is at the top/left corner), and one unit in the initial coordinate system equals one "pixel" in the viewport. (See Initial coordinate system.) The viewport coordinate system is also called viewport space and the user coordinate system is also called user space.

          https://www.w3.org/TR/SVG/coords.html

          Super, Danke! :-)

          .. hätt ich auch finden können! :-(

          Bis demnächst
          Matthias

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
          1. problematische Seite

            Hallo Matthias Scharwies,

            https://www.w3.org/TR/SVG/coords.html

            Super, Danke! :-)

            .. hätt ich auch finden können! :-(

            Immerhin hast du mir erst auf die Sprünge geholfen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.