Hej Auge,
Insofern wäre es mit einer Rampe zu vergleichen, die nur mit Rollstühlen befahrbar ist, von allen anderen aber nicht nutzbar wäre, so dass nur noch Rollstuhlfahrer ein Haus betreten können.
Ohne Rollstuhl darf ich die Rampe nicht benutzen? Ja, dann nehm ich halt die Treppe. Die ist ja nicht weg, nur, weil es zusätzlich die Rampe gibt.
Wir reden aneinander vorbei. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Überschrift sich nur auf die Liste beziehen.
Es geht um die Zugänglichkeit der Info: "ich bin eine Überschrift und ich gelte nur für die Liste, der ich (unsichtbar für alle, die keinen Screenreader haben) zugeordnet bin"
Das kann niemand erraten! Auf Dein Beispiel übertragen: es gibt also gar keinen Zugang zu dieser Information (also gar keinen Eingang zu dem Haus).
Jetzt wird mit aria-labelledby eine Rampe gebaut, die sich nur von Rollstuhlfahrern nutzen lässt (ohne assistive Technologie erfährst du nämlich nichts von dem aria-labelledby). Das heißt, man kann in das Haus, aber nur als Rollstuhlfahrer.
Das mag fair sein, weil Rollies in viele Häuser auch nicht kommen, das mag sich durch den Markt regeln lassen (ein Rollstuhlverleih öffnet gegenüber), es ist aber nicht zugänglich
Marc