franzsen: Laden von anderen Formaten

Wenn ich mich nicht täusche wurde früher einfach ein Text in das Element „pre“ kopiert und es wurde auch so dargestellt. Hier lese ich, daß man einen Text in einen Editor eingibt. Gut, im Prinzip ist es das gleiche.

Gibt es eine Möglichkeit ein Word.doc oder pdf zu laden oder muß man den Text in ein HTML-Dokument kopieren?

--
LG Franz
  1. Hallo franzsen,

    Wenn der Browser grundsätzlich das Dokument anzeigen kann, sollte object, iframe oder auch embed dein Freund sein.

    Es müsste also ein Plugin installiert sein. Bei PDF ist das schon häufig im Standard dabei. Word weiß ich nicht.

    Siehe <https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Multimedia und Grafiken/Aktive Inhalte einbinden>

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Wenn der Browser grundsätzlich das Dokument anzeigen kann, sollte object, iframe oder auch embed dein Freund sein.

      Habe mich für iframe entschieden und das Worddokument in in ein pdf umgewandelt.

      Ein weiteres Problem ist beim Prüfen mit dem Validator aufgetaucht da ich ja sämtliche Seiten prüfe. Beim link „Maße und Gewichte“ rufe ich eine Tabelle auf die folgenden code hat:

      <table>
        <colgroup  width="150" span="3"></colgroup>
      <thead>
      .
      .
      .
      

      Nun bekomme ich aber mit dem Validator diese Fehlermeldung:
      „The width attribute on the colgroup element is obsolete“
      Auf Eurer Seite Beispiel 2 wird das aber ebenfalls so formuliert.

      --
      LG Franz
      1. Hallo,

        Wenn der Browser grundsätzlich das Dokument anzeigen kann, sollte object, iframe oder auch embed dein Freund sein.

        Habe mich für iframe entschieden und das Worddokument in in ein pdf umgewandelt.

        ein PDF anstatt eines Word-Dokuments ist IMO eine gute Idee, da sind die Trefferchancen vermutlich größer. Du musst trotzdem damit rechnen, dass das PDF-Dokument bei dem einen oder anderen Besucher nicht im iframe angezeigt wird, sondern im PDF-Viewer als externe Anwendung (das iframe bliebe dann leer). Das ist von den Einstellungen der jeweiligen Clients abhängig.

        <table>
          <colgroup  width="150" span="3"></colgroup>
        <thead>
        .
        .
        .
        

        Nun bekomme ich aber mit dem Validator diese Fehlermeldung:
        „The width attribute on the colgroup element is obsolete“

        Also "Das Attribut width gilt für das Element colgroup als veraltet."
        Gegen welchen DOCTYPE hast du das geprüft? HTML 5?
        Gibt es einen Grund dafür, die Breite dieser Spalten festzulegen?

        Auf Eurer Seite Beispiel 2 wird das aber ebenfalls so formuliert.

        Ja. Die Kompatibilitäts-Symbole geben aber auch an, dass das Beispiel für HTML 4.0 oder XHTML 1.0 gültig ist, nicht für HTML 5.

        So long,
         Martin

        1. <table>
            <colgroup  width="150" span="3"></colgroup>
          <thead>
          .
          .
          .
          

          Nun bekomme ich aber mit dem Validator diese Fehlermeldung:
          „The width attribute on the colgroup element is obsolete“

          Also "Das Attribut width gilt für das Element colgroup als veraltet."
          Gegen welchen DOCTYPE hast du das geprüft? HTML 5?

          Ich verwende nur mehr HTML 5

          Gibt es einen Grund dafür, die Breite dieser Spalten festzulegen?

          Ich möchte die 3 Spalten gleich breit haben.

          Auf Eurer Seite Beispiel 2 wird das aber ebenfalls so formuliert.

          Ja. Die Kompatibilitäts-Symbole geben aber auch an, dass das Beispiel für HTML 4.0 oder XHTML 1.0 gültig ist, nicht für HTML 5.

          Ha, schlampig gelesen. Wie stelle ich die Spalten gleich breit? So?

              <colgroup id="spaltengruppe">
                <col>
                <col>
                <col>
              </colgroup>
              <colgroup>
                <col id="spalte4">
              </colgroup>
          

          Was macht den Unterschied der id-Zuordnung einmal dem Elternelement und dann dem Kinnelement?

          --
          LG Franz
        2. Habe jetzt die ganze Webseite durch den Validator geschickt und kaum Fehler gefunden. Es waren mehr oder weniger Warnungen. So schlecht kann der Code dann nicht geworden sein. Die paar Fehler gestehe ich mir als Anfänger zu.

          Es gibt jetzt nur noch diese Meldung:

          Warning: Text run is not in Unicode Normalization Form C. From line 27, column 22; to line 27, column 30 ref="#r3">Brötchen</a></

          Dabei habe ich

          <head>
             <meta charset="utf-8">
          
          

          stehen.

          --
          LG Franz
          1. Hi,

            Es gibt jetzt nur noch diese Meldung:

            Warning: Text run is not in Unicode Normalization Form C.
            From line 27, column 22; to line 27, column 30
            ref="#r3">Brötchen</a></

            was das genau bedeutet, kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen. Aber entweder ist das 'ö' in "Brötchen" eben nicht UTF-8-codiert, oder es ist zwar korrekt codiert, aber als Kombinationszeichen aus U+0308 (Combining Diaeresis, die Punkte obendrauf) und U+004F (der Kleinbuchstabe 'o'). Das wäre als alternative Darstellung erlaubt, aber untypisch.

            Dabei habe ich

            <head>
               <meta charset="utf-8">
            

            stehen.

            Wichtig ist, was in der Dose drin ist, nicht unbedingt, was auf dem Etikett steht. ;-)

            So long,
             Martin

            1. Hallo,

              Wichtig ist, was in der Dose drin ist, nicht unbedingt, was auf dem Etikett steht. ;-)

              Vermutich Dosenpommes, oder werden die immer noch in Flaschen verkauft?

              Gruß
              Kalk

              1. Hi,

                Wichtig ist, was in der Dose drin ist, nicht unbedingt, was auf dem Etikett steht. ;-)

                Vermutich Dosenpommes

                wär mal eine interessante Idee. In Essig eingelegt. Für die Briten. :-)

                oder werden die immer noch in Flaschen verkauft?

                Kommt drauf an, bei wem. Und Bratkartoffeln aus der Tube.
                Aber mal im Ernst: Ich war schon etwas überrascht, als ich beim Discounter in der Tiefkühltruhe neulich eine Packung "Currywurst mit Pommes" als Fertiggericht zum Zubereiten in der Microwelle gesehen habe. Die Currywurst mag ja noch gehen, aber vorgegarte Pommes nur zum Heißmachen in der Microwelle? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein echter Genuss rüberkommt ...

                So long,
                 Martin

            2. Hi,

              Es gibt jetzt nur noch diese Meldung:

              Warning: Text run is not in Unicode Normalization Form C.
              From line 27, column 22; to line 27, column 30
              ref="#r3">Brötchen</a></

              was das genau bedeutet, kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen. Aber entweder ist das 'ö' in "Brötchen" eben nicht UTF-8-codiert, oder es ist zwar korrekt codiert, aber als Kombinationszeichen aus U+0308 (Combining Diaeresis, die Punkte obendrauf) und U+004F (der Kleinbuchstabe 'o'). Das wäre als alternative Darstellung erlaubt, aber untypisch.

              Dabei habe ich

              <head>
                 <meta charset="utf-8">
              

              stehen.

              Wichtig ist, was in der Dose drin ist, nicht unbedingt, was auf dem Etikett steht. ;-)

              Habe alle fehlerhaften Umlaute nochmals eingegeben und jetzt werden vom Validator keine Fehler mehr angezeigt. Ich habe mir überlegt ob vielleicht von der Kopie aus dem Word unterschiedliche Buchstaben-Codes rüber gekommen sind. Da aber manche Umlaute korrekt waren und andere wieder nicht müßten eigentlich im Word selber nicht alle UTF-8-codiert sein. Da ich aber nur eine Tastatur habe bleibt das Rätsel weiterhin bestehen.

              --
              LG Franz