Hallo,
Ein Internetkonzern will schon seit einiger Zeit Geld in einer unberechtigten Sache von mir haben. Der bisherige Briefverlauf geht so:
- 13.8.2015 - Eintreiber-Firma X sendet mir die erste Forderung, ich antworte fristgemäß, daß ich die Forderung zurückweise und begründe das auch.
- 27.8 2015 - X fordert erneut, droht mit gerichtlichem Mahnverfahren am 10.9.2015
- 31.8.2015 - X antwortet auf meine Antwort vom 13.8., ich antworte erneut kurz, daß ich meinen Standpunkt dargelegt habe und gegebenfalls das vor Gericht zu klären wünsche.
- 10.9.2015 - Anwalt Y übernimmt nun von X, fordert denselben Betrag erneut von mir, ich schicke ihnen Kopien meiner zwei ersten Antworten.
- 12.10.2015 - Ein Mahnbescheid vom Amtsgericht Z trifft ein, ich lege fristgerecht Widerspruch ein und schicke auch dem Gericht Kopien meiner zwei Schreiben und der Schreiben von X und Y.
- 25.2.2016 - Y schreibt mich wieder an ("letzte Mahnung") erhebt die Forderung erneut und droht mit gerichtlichem Mahnverfahren am 16.3.2016 - kein Wort von dem bereits am 10.9.2015 eingeleiteten Verfahren.
Wie darf ich das beurteilen? Mir kommt es so vor, daß X es zuerst erfolglos bei mir versucht, dann an Y weitergibt, Y versucht es erfolglos bei mir, versucht es dann mit Z, scheitert, versucht es dann einfach erneut nochmal bei mir.
Meine Fragen:
- Wieso droht Y mir mit einem gerichtlichen Mahnverfahren, obwohl bereits eines eingeleitet wurde?
- Muß ich auf jeden Brief von Y antworten, auch wenn ich meinen Standpunkt bereits klar und deutlich dargelegt habe und sich seitdem nichts geändert hat? Dieser Briefverkehr kostet mich schließlich Geld.
Gruß, Leander