Moin!
Ein weiteres Beispiel (dir vielleicht näher) wäre der veraltete Begriff „Lernbehinderte.“
Jaja ... und 5 Minuten später wackeln alle Kneipen, weil darin folgender Witz erzählt wird:
Kommt ein Polizist auf die Wache und erzählt seinen Kollegen, dass sein Sohn anderen Kindern beim Lernen hilft. Der Kinderarzt habe ihm bei der Schulvoruntersuchung gesagt, er solle einen Antrag für die Aufnahme in der Lernhilfeschule stellen.
5 Minuten später wackeln alle Kneipen, weil darin folgender Witz erzählt wird:
Kommt ein Polizist auf die Wache und erzählt seinen Kollegen, dass sein Sohn mal was ganz besonders wird. Der Kinderarzt habe ihm bei der Schulvoruntersuchung gesagt, er solle einen Antrag für die Aufnahme bei der Förderschule stellen.
5 weitere Minuten später wird also "Förderschule" als beleidigend erkannt und in "Schule für besonders begabte" umbenannt.
Jaja ... und 5 Minuten später wackeln alle Kneipen, weil darin folgender Witz erzählt wird:
Kommt ein Polizist auf die Wache und erzählt seinen Kollegen, dass sein Sohn mal was ganz besonders wird. Der Kinderarzt habe ihm bei der Schulvoruntersuchung gesagt, er solle einen Antrag für die Aufnahme in der Schule für besonders begabte stellen.
5 weitere Minuten später ... Irgendwann sind wir bei "Universiät".
Du schreibts:
Die Umdeutung zu „ich darf das nicht mehr sagen weil es nicht PC ist,“ ist Legendenbildung und Teil einer Kampagne zum Erhalt der Machtverhältnisse.
Dann verkauf mal "Negerküsse". Aber setz Dir vorher einen Helm auf. Weil das "Neger" pauschal als beleidigend abgetan wird wurde das Produkt auf Betreiben der PC-Aktivisten umbenannt. Dabei bezog sich "Neger" hier nur auf die Farbe der Schokolade und "Küsse" auf den süßen Geschmack. Das Wortgeschöpf war also eindeutig positiv und das Verbot ist definitiv sprachreduzierend. Gerade in den USA sind es ja die "Bürger afrikanischer Herkunft" welche sich selbst "Nigga" nennen und so zeigen, wie witzlos das dämliche Verbot ist. Es kommt nicht darauf an wie man Menschen afrikanischer Herkunft nennt. Es kommt darauf an, dass man begreift, dass diese Neger ebenfalls Menschen sind und ein ebenso großes soziales Spektrum als Hintergrund haben wie "Kaukasier".
PC sagt „wenn wir $problem nicht wollen, dann benötigen wir das Wort $wort auch nicht mehr.“
Das ist dämlich. Je mehr ich darüber nachdenke um so dämlicher wird es. Aber wenn ich lese, dass sich irgendwelche Heinis und Heidis (Oh! Wie bin ich doch POLITISCH KORREKT!) sogar Gedanken um die Umdichtung des Gedichts "10 kleine Negerlein" machen, dann bin ich nicht nur bei Hohn und Spott sondern auch in ernsthafter Sorge darum, dass die eines Tages ein Wahrheitsministerium ("MiniWahr") gründen.
Legendenbildung der Neo-Konservativen
Ich will alles mögliche - aber gewiss nicht mit diesem asozialen Pack verwechselt werden. Ups. Das darf man auch nicht sagen.
Jörg Reinholz