Matthias Apsel: Frage zum Wiki-Artikel ‚htaccess‘

problematische Seite

Hallo alle,

ich habe heute folgende Mail erhalten:

--✂--------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Artikel finde ich super.

Bitte ergaenzen Sie noch welche Sonderzeichen ich fuer den .htaccess-Passwort-Schutz verwenden darf, welche nicht und warum.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Gruessen

--✂--------------------------------------------

Es wäre schön, wenn diese Anregung aufgenommen werden könnte.

Bis demnächst
Matthias

--
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  1. problematische Seite

    Tach,

    Bitte ergaenzen Sie noch welche Sonderzeichen ich fuer den .htaccess-Passwort-Schutz verwenden darf, welche nicht und warum.

    Es wäre schön, wenn diese Anregung aufgenommen werden könnte.

    ich habe den Satz „Benutzernamen können dabei das Zeichen ‚:‘ nicht enthalten und unter Windows können Passwörter nicht mehr als 255 Zeichen lang sein.“ ergänzt, aber allgemein gehört der Artikel mal überarbeitet.

    mfg
    Woodfighter

    1. problematische Seite

      Servus! @@woodfighter

      ich habe den Satz „Benutzernamen können dabei das Zeichen ‚:‘ nicht enthalten und unter Windows können Passwörter nicht mehr als 255 Zeichen lang sein.“ ergänzt, aber allgemein gehört der Artikel mal überarbeitet.

      Ich glaube, das hat Matthias Apsel impliziert, dass sich in desem Bereich jemand engagiert. Viele Fragen im Forum beziehen sich auf diese Themen und es wäre wünschenswert, wenn wir dort aktuelle Informationen hätten.

      Einzelne Absätze verbessern oder

      {{ToDo|...}}
      

      einfügen, wäre schon ein guter Anfang!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
      1. problematische Seite

        Tach,

        Ich glaube, das hat Matthias Apsel impliziert, dass sich in desem Bereich jemand engagiert.

        I know, I know….

        mfg
        Woodfighter

    2. problematische Seite

      Hallo woodfighter,

      ich habe den Satz „Benutzernamen können dabei das Zeichen ‚:‘ nicht enthalten und unter Windows können Passwörter nicht mehr als 255 Zeichen lang sein.“ ergänzt, aber allgemein gehört der Artikel mal überarbeitet.

      Was ist mit ‚#‘?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      1. problematische Seite

        Tach,

        ich habe den Satz „Benutzernamen können dabei das Zeichen ‚:‘ nicht enthalten und unter Windows können Passwörter nicht mehr als 255 Zeichen lang sein.“ ergänzt, aber allgemein gehört der Artikel mal überarbeitet.

        Was ist mit ‚#‘?

        die Doku erwähnt keine Einschränkung, könnte mir auch höchstens vorstellen, dass das am Anfang der Zeile einen Kommentar markieren sollte, aber das würde ich auch für unwahrscheinlich halten. Kann es im Moment leider nicht testen.

        mfg
        Woodfighter

        1. problematische Seite

          Moin!

          Was ist mit ‚#‘?

          die Doku erwähnt keine Einschränkung, könnte mir auch höchstens vorstellen, dass das am Anfang der Zeile einen Kommentar markieren sollte, aber das würde ich auch für unwahrscheinlich halten. Kann es im Moment leider nicht testen.

          Ich habs getestet.

          • Benutzernamen mit # an beliebigen Positionen lassen sich mit der mit dem Apache mitgelieferten(*) htpasswd anlegen.
          • Der Benutzer kann sich aber erwartungsgemäß nicht anmelden, wenn die Raute an erster Position ist. Einige Browser (Midori) reagieren sogar merkwürdig wenn die Raute ganz hinten folgt. (Der versucht http://test/ zu öffnen…). Mit ebenfalls Ubuntu-aktuellem Firefox und Chrome klappte die Anmeldung mit "tester#" hingegen.

          *) Einzige Möglichkeit, die Version zu ermitteln:

          $ dpkg -l | grep -P "apache.*utils"
          ii  apache2-utils … 2.4.7-1ubuntu4.9
          

          Jörg Reinholz

          1. problematische Seite

      2. problematische Seite

        Moin!

        Wo sind eigentlich meine Änderungen hin?

        In der Änderungsübersicht steht was von "Übergabe" - Webserver/htaccess/Webserver/htaccess_Zugriffskontrolle fehlt aber?

        Jörg Reinholz

        1. problematische Seite

          Servus!

          Moin!

          Wo sind eigentlich meine Änderungen hin?

          In der Änderungsübersicht steht was von "Übergabe" - Webserver/htaccess/Webserver/htaccess_Zugriffskontrolle fehlt aber?

          Die Links auf die Unterseiten haben noch gefehlt! erledigt!

          @woodfighter @Jörg Reinholz Vielen Dank für Eure Arbeit!

          Jörg Reinholz

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
          1. problematische Seite

            Hallo Matthias Scharwies,

            Die Links auf die Unterseiten haben noch gefehlt! erledigt!

            Sorry, ich wurde unterbrochen.

            @woodfighter @Jörg Reinholz Vielen Dank für Eure Arbeit!

            +1

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  2. problematische Seite

    Moin!

    [x] Einiges am Wikieintrag getan.

    Jörg Reinholz