Stefan: SVG mit Javasript animieren

Hallo!

Habe folgendes Problem beim dem ich einfach nicht weiter komme.

Ich möchte eine SVG Linie mit JavaScript animieren und zwar soll zu beginn, beim Seitenaufbau, eine einfache graue Linie gezeichnet werden. Anschließend soll die Linie strichliert dargestellt werden und sich in eine Richtung bewegen. So in etwa: Bildbeschreibung

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Stefan

  1. Hallo

    Warum soll es JavaScript sein? Wenn die Besucher JS blockiert haben funktioniert die Darstellung nicht mehr.

    SVG bringt dafür doch eigene Mittel mit, die in jedem Fall funktionieren.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo,

      danke für deine rasche Antwort.

      Bin auf JavaScript angewiesen, denn die einzige, mir bekannte, Möglichkeit SVG Grafiken im IE und Edge zu animieren besteht darin Javascript zu verwenden.

      Falls nun jemand JS deaktiviert hat, wird dieser mittels noscript-Tag informiert, dass die Seite ohne JS nicht korrekt angezeigt wird.

      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan

      [Vollzitat entfernt]

      1. Servus!

        Bin auf JavaScript angewiesen, denn die einzige, mir bekannte, Möglichkeit SVG Grafiken im IE und Edge zu animieren besteht darin Javascript zu verwenden.

        Du hast Recht

        • Animationen mit SMIL funktionieren nicht im Internet Explorer.

        • Die CSS-animation-Eigenschaft geht ab IE10 (IE8+9 jeweils nur noch ein halbes Prozent Nutzer), allerdings gilt das nur für CSS und nicht für SVG

        Alternativen mit JavaScript:

        • Ladebalken mit setTimeout - allerdings veraltet, mit FF47 kommt element.animate, für das es bereits einen Polyfill gibt. Dann werden wir dieses Beispiel aktualisieren.

        • requestAnimationFrame

        Die Beispiel müsste auf SVG umgebaut werden.

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
        1. Hallo!

          Danke für die Antwort

          Werd mich gleich an die Arbeit machen.

          Liebe Grüße

          [Vollzitat entfern]

        2. @Matthias Scharwies

          Vielen Dank für deine Hilfe!

          Funktioniert Tadellos.

          Liebe Grüße

          1. Servus!

            Auch wenn es nicht im IE geht, habe ich die Grafik doch einmal mit CSS animiert:

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
  2. Hallo Stefan,

    kennst du schon https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg193979(v=vs.85).aspx ?

    Gruß
    Jürgen

    1. Servus!

      Hallo Stefan,

      kennst du schon https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg193979(v=vs.85).aspx ?

      @JürgenB Das Tutorial ist super, der Browser der gleichnamigen Firma leider nicht:

      Zitat: Live-Link: Beispiel 1 (Dieses SMIL-Beispiel funktioniert in Internet Explorer nicht.)

      Gruß
      Jürgen

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun - packen wir's an: * ToDo-Liste * gewünschte Seiten
  3. @@Stefan

    Kam gerade übern Ticker: The Art of SVG Animation

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)