Servus!
Hallo Felix Riesterer,
so langsam verstehe ich Dich überhaupt nicht mehr.
Ich stimme deinem Ansinnen, die Inhalte aus der Wikipedia nicht zu duplizieren uneingeschränkt zu und folge allen deinen vorgebrachten Argumenten. Das bedeutet auch, den Abschnitt „Probleme“ zu entfernen. Ich möchte allerdings keine prominente Verlinkung im Fließtext sondern eine Aufzählung der entsprechenden Wikipedia-Artikel unter der Überschrift „Weblinks“.
Man könnte das, wie in der Wikipedia, auch mit Fußnoten realisieren.
Ich finde die Einführung, wie eine E-Mail-Adresse aussieht und wo man eine bekommt, sowie den weitschweifigen Absatz "Allgemeines" problematischer als die Darstellung der Sicherheitsprobleme.
@Felix Riesterer
Warum verweist du auf Mime-Typen in der Wikipedia, wenn wir 2 Artikel haben?
Mein persönliches Ziel wäre, ausgehend von einer Forumsdiskussion oder einer Internetrecherche bestehende Artikel zu aktualisieren und intern mit weiteren Artikeln zu verlinken, die dann ggfalls auch überprüft würden.
Abgesehen davon:
Ich finde es interessant, einmal die Veränderung im Wiki zu sehen:
2011 sah das Inhaltsverzeichnis noch so aus: Inhaltsverzeichnis
Die Grundlagen waren unter Basiswissen noch vor dem HTML-Bereich angesiedelt, da es damals (und wsl. in den 90ern, wo diese Struktur entworfen wurde) noch viele Neulinge gab, die die Grundbegriffe zum ersten mal hörten.
Heute steht die Trinitas HTML, CSS und JavaScript im Vordergrund und die Grundlagen sind fast schon Allgemeinwissen. Andererseits geht es heute nicht mehr darum, was eine Email ist, sondern vor welchen Sicherheits- und Datenschutzproblemen wir stehen.
Gerade angesichts der seit mehreren Jahren laufenden Debatte um Datenschutz fände ich es schade, wenn wir dieses Thema nur als Link nach außen auf die Wikipedia behandeln würden.
Bis demnächst
Matthias
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies