Du redest immer von Gott. Wer ist das? Den meinte ich gar nicht.
Das war nur ein Beispiel für eine weit verbreitete Gegentheorie zum Urknall.
Der Raum ist erst mit dem Urknall entstanden.
Da wird's doch endverdächtig. Sobald es einen Raum gab, sagen wir Stecknadelkopf-groß, hatte dieser auch ein Zentrum.
Das Universum ist unendlich, es hat so wenig ein Zentrum wie ein Kreis einen Anfang hat. Raum gilt als physikalische Größe innerhalb des Universums, aber nicht außerhalb – weil es kein Außerhalb gibt. Und falls doch, dann keines, das unserer Physik folgt.
Der Urknall ist als Begriff missverständlich, er scheint etwas Begreifbares zu sein, jeder hat ja eine Vorstellung von einem Knall oder einer Explosion.
Wissenschaftlich ist der Urknall, gelinde ausgedrückt, nicht von dieser Welt. Das fängt schon bei der Idee an, dass Raum und Zeit vor dem Urknall nicht existiert haben und alles, wirklich alles Eins war. Auch die Physik, wie sie heute verstanden wird und in sehr weiten Bereichen, in Bereichen, die der menschlichen Vorstellungskraft längst entlaufen sind, nachweisbar funktioniert, ist in der Theorie erst kurz nach dem Urknall enstanden.
Das Universum muss sich in weniger als einer Mikrosekunde auf praktisch seine heutige Größe ausgedehnt haben – was möglich wäre, da es keine Grenzen durch die Lichtgeschwindigkeit gab, denn die Physik existierte ja nicht, mithin keine Geschwindigkeit, erst recht keine Lichtgeschwindigkeit.
Es steht dir natürlich frei zu glauben, dass das alles Humbug sein muss. Es gibt aber sehr schöne Geschichten aus der Physik, unter anderem diese:
Einstein hat Anfang des 20. Jahrhunderts vorausgesagt, dass die Zeit nicht linear verläuft, sondern mit der Geschwindigkeit zusammenhängt. Je schneller sich ein Objekt bewegt, desto langsamer verläuft "seine" Zeit – bei Lichtgeschwindigkeit bleibt die Zeit stehen, deshalb ist die Lichtgeschwindigkeit auch die oberste Grenze (rückwärts soll die Zeit dann doch nicht laufen können).
Diese Theorie haben viele kluge Köpfe 60, 70 Jahre lang für Unsinn gehalten, so, wie du gerade den Urknall für Unsinn hältst.
Das GPS-System zur Positionsbestimmung basiert auf präzisen Uhren an Bord der Satelliten. Diese senden ihre jeweilige Uhrzeit Richtung Erde und der Empfänger kann aus den Laufzeitunterschieden – je nach Entfernung zur "Satellitenuhr" braucht das Funksignal seine Zeit bis zum Eintreffen beim Empfänger – seine Position berechnen.
Als die ersten GPS-Satelliten ins All geschossen wurden, haben Physiker gewarnt, dass das so nicht funktionieren würde, weil die Satelliten mit hoher Geschwindigkeit um die Erde kreisen und somit, nach Einstein, die Zeit wenig, aber doch merksam langsamer läuft. Quark! hieß es bei den Entwicklern. Und was war? Die ersten berechneten Positionen stimmten um genau den Faktor nicht, der wegen der langsamer verlaufenden Zeit nach Einstein vorausgesagt wurde.
Kurzum: Es haben schon klügere Köpfe geirrt.
Ich bin mit dir sicher einer Meinung, dass der ganze Urknall-Kram schwer zu fassen ist. Es ist aber das Beste, was es zur Zeit gibt. Und wenn in Hundert Jahren irgendwer das Ganze auf den Kopf stellt, ist das auch in Ordnung.
Wie ich schon schrieb, gehört der Glauben in die Kirche. Die Wissenschaft sucht nach Erklärungen, und das bedeutet auch, dass der Irrtum eingeschlossen ist – im Gegensatz zum Glauben, der Glaube schließt Zweifel und erst recht Irrtum aus. Ich denke, dass ist das größte Missverständnis in wissenschaftlichen Dingen überhaupt.