Hallo woodfighter,
Wir haben zumindest über nachvollziehbar falschen Theorien (z.B. Äther im Zusammenhang mit Michelson-Morley oder das Bohrsche Atommodell) gesprochen und ich glaube in der Oberstufe wurde auch durchaus erwähnt, dass die Theorie, die wir aktuell behandeln nur eine Halbwahrheit ist; aber ich würde meine Schulbildung in dem Bereich auch als überdurchschnittlich gut bezeichnen.
Ich würde das Bohrsche Atommodell eher als überholt bezeichnen. An der Uni wird es im Kontext der Elektrotechnik noch verhältnismäßig oft benutzt, wenn die mit dem BM nicht erklärbaren Effekte keine Rolle spielen.
Bei mir war es damals ähnlich: Ein Schüler fragte, warum wir uns denn mit „falsche“ Modellen beschäftigen müssten, woraufhin der Lehrer betonte, dass es ja nur Modelle seien, die versuchen, die Wirklichkeit möglichst anschaulich dazustellen.
Ich hatte damals wirklich sehr gute Chemie- und Physiklehrer, die ihren Stoff vermitteln konnten und dies auch wollten. Ein paar wirklich schöne, anschauliche und teilweise mit geringem Aufwand durchführbare Versuche habe ich damals sogar zu Hause nachgemacht und auf meiner Website beschrieben (Elektrisches Pendel, Interferenz am optischen Gitter), ich wollte ursprünglich noch weitere online stellen, bin aber in den letzten Jahren nie dazu gekommen.
Gruß
Julius