1unitedpower: Edge 14 - großes Accessibility Update

Holla!

IE-Killer und -Nachfolger Edge macht mit seinem nächsten Major-Update auf Version 14 einen großen Schritt in Richtung Accessibility[1]. Intern basieren die Verbesserung auf der .NET-Schnittstelle "UI Automation", die baut ähnlich zum DOM-Baum einen Accessibility-Baum auf, den man mit den neuen Entwicklertools auch gleich inspizieren kann.


  1. https://blogs.windows.com/msedgedev/2016/05/12/accessible-ux-with-html5-and-uia/ ↩︎

  1. Servus!

    Holla!

    IE-Killer und -Nachfolger Edge macht mit seinem nächsten Major-Update auf Version 14 einen großen Schritt in Richtung Accessibility[1].

    Wow, Edge 14 unterstützt das main-Element. Das würd' ich nicht an die große Glocke hängen, wenn alle anderen das vor ein paar Jahren schon gemacht haben.

    Auch einige der anderen Bespiele klingen wie 2009 bei Firefox, Chrome und Safari.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten

    1. https://blogs.windows.com/msedgedev/2016/05/12/accessible-ux-with-html5-and-uia/ ↩︎

    1. Wow, Edge 14 unterstützt das main-Element. Das würd' ich nicht an die große Glocke hängen, wenn alle anderen das vor ein paar Jahren schon gemacht haben.

      Auch einige der anderen Bespiele klingen wie 2009 bei Firefox, Chrome und Safari.

      Es ist kein Geheimnis[1], dass Edge im Bereich Zugänglichkeit den anderen Browsern erheblich hinterher hinkt. Umso erfreulicher finde ich die Nachricht, dass man jetzt mit Eifer daran arbeitet. "Unterstützung" im Sinne von HTML5 bietet Edge übrigens auch seit seinem Erscheinen. In dem Update und dem Artikel geht es aber um zwei neue Accessibility-Standards[2] [3], an deren Entwicklung gerade noch alle Browser-Hersteller und Spezifikations-Schreiber arbeiten. Darüber hinaus geht es um die Werkzeuge, die man den Web-Entwicklern mit in die Hand gibt um deren Arbeit zu erleichtern.


      1. http://html5accessibility.com/ ↩︎

      2. Accessible Name and Description: Computation and API Mappings 1.1 ↩︎

      3. Accessible Rich Internet Applications (WAI-ARIA) 1.1 ↩︎