Hallo,
Den Einen wird eingeredet, sie bräuchten einen Führer und plappern das nach, den Anderen wird eingeredet, sie bräuchten austauschbare Polit-Darsteller und plappern das nach. Die Deutschen plappern mal so und mal so und singen noch heute: "Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben".
da ich das deutsche Kaiserreich nie kennengelernt habe, will ich auch nicht dahin zurück, weil ich weder seine Vorzüge noch seine Schattenseiten einschätzen kann.
Der nordkoreanische Führer wird in gleichbleibender Zivilkleidung dargestellt, was soll das mit der Uniform?
Also wann immer Kim Yong Un mal in den Nachrichten auftaucht, sehe ich ihn meist in Militäruniform. Vielleicht liegt es daran, dass die Nachrichten vor allem dann von ihm berichten, wenn er mal wieder säbelrasselnd seine militärische Stärke demonstrieren muss und sich dann natürlich äußerlich seinen Generälen, Oberstleutnants und was auch immer anpassen will, als einer von ihnen erscheinen will.
Und kleinwüchsig? Kann ich nicht nachvollziehen, siehe dir mal die Google- Bilder unter "Kim Jong Un" an. Selbstherrlich? Da bin ich nicht so sicher, ob er "selbst" so ist, mit ihm wurden keine Gespräche gezeigt, er wurde nur von anderen verherrlicht.
Hm, auch da kann ich nur auf Eindrücke aus Fernsehnachrichten gehen. Da sieht er für mich immer deutlich kleiner aus, als die Leute, mit denen er sich umgibt.
Und klar, er tyrannisiert sein Nachbarland USA, das bei ihm direkt vor der Tür steht und rein will.
Ich dachte eigentlich eher an Südkorea, gelegentlich auch Japan. Klar provoziert er mit seinem Gehabe und seinen Nuklearwaffentests auch die USA bzw. die NATO, während er es sich mit den kommunistischen Nachbarn im Norden lieber nicht verscherzen will, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Ciao,
Martin
Logik ist die Theorie, Chaos die Praxis.