Gastin: Dateiansicht funktioniert nicht mehr (Win 8.1)

Hallo, wenn ich in einem Ordner mit Bildern "große" oder "extra große" oder andere Angaben klicke bekomme ich immer nur das Icon angezeigt, allerdings schon in verschiedenen Größen. Die Bilder selbst werden nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Gruß

  1. Hallo, wenn ich in einem Ordner mit Bildern "große" oder "extra große" oder andere Angaben klicke bekomme ich immer nur das Icon angezeigt, allerdings schon in verschiedenen Größen. Die Bilder selbst werden nicht angezeigt.

    Das liegt daran, dass die Caches für die Vorschaubilder (noch) nicht in der benötigten Größe erzeugt wurden. Wenn Du der Herr Dateimanager wärst, dann würdest Du nämlich auch nicht bei jedem Aufruf hingehen und sämtliche Bilder im Louvre einzeln auf Briefmarkengröße eindampfen sondern einen Katalog - hier Cache - anlegen und den benutzen.

    Das wird aber im Hintergrund erledigt und nicht während Du gleichzeitig Eintrittskarten kontrollierst, Besucher mit Getränken und Essen versorgst oder besorgte Verwandte damit tröstest, dass die Oma bei Schließung des Louvre garantiert gefunden wird.

    Also irgendwann bekommst Du die Vorschau.

    1. Hi,

      wenn ich in einem Ordner mit Bildern "große" oder "extra große" oder andere Angaben klicke bekomme ich immer nur das Icon angezeigt, allerdings schon in verschiedenen Größen. Die Bilder selbst werden nicht angezeigt.

      Das liegt daran, dass die Caches für die Vorschaubilder (noch) nicht in der benötigten Größe erzeugt wurden. Wenn Du der Herr Dateimanager wärst, dann würdest Du nämlich auch nicht bei jedem Aufruf hingehen und sämtliche Bilder im Louvre einzeln auf Briefmarkengröße eindampfen sondern einen Katalog - hier Cache - anlegen und den benutzen.

      aber genau das würde ich als Nutzer erwarten und verlangen: Dass die Miniaturansichten der Bilder in dem Moment erzeugt werden, in dem sie benötigt werden - auch wenn die Anzeige dadurch ein paar Sekunden verzögert wird.

      Also irgendwann bekommst Du die Vorschau.

      Ich hätte eher spekuliert, dass es mit dem Ärgernis zusammenhängt, dass Windows (alle mir bekannten Versionen, also 95 bis 7) scheinbar willkürlich in zufälligen Intervallen mal wieder die eingestellte Ansicht einiger Verzeichnisse über den Haufen wirft - große Symbole anstatt Details, oder Sortierung nach Namen anstatt nach Typ und ähnliche Späße.

      So long,
       Martin

      --
      Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
      - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    2. Hallo,

      wenn ich in einem Ordner mit Bildern "große" oder "extra große" oder andere Angaben klicke bekomme ich immer nur das Icon angezeigt, allerdings schon in verschiedenen Größen. Die Bilder selbst werden nicht angezeigt.

      Das liegt daran, dass die Caches für die Vorschaubilder (noch) nicht in der benötigten Größe erzeugt wurden. Wenn Du der Herr Dateimanager wärst, dann würdest Du nämlich auch nicht bei jedem Aufruf hingehen und sämtliche Bilder im Louvre einzeln auf Briefmarkengröße eindampfen sondern einen Katalog - hier Cache - anlegen und den benutzen.

      Das wird aber im Hintergrund erledigt und nicht während Du gleichzeitig Eintrittskarten kontrollierst, Besucher mit Getränken und Essen versorgst oder besorgte Verwandte damit tröstest, dass die Oma bei Schließung des Louvre garantiert gefunden wird.

      Also irgendwann bekommst Du die Vorschau.

      Super Erklärung! Einen schnellen Rechner mit einem komplexen händischen Vorgang zu vergleichen. Glaub mir, die Bilder werden auch nach Minuten nicht angezeigt. Wenn ich auf eines davon einen Doppelklick mache, ist es sofort da, bevor ich überhaupt den Mund auf mache, um eine Eintrittskarte für den Louvre zu bestellen. Also warum so ein - pardon: schwachsinniger Vergleich - ?

      1. Also warum so ein - pardon: schwachsinniger Vergleich - ?

        Nun denn. Es kann natürlich auch sein, dass das Hauptproblem zum Tragen kommt. Der Benutzer.

        Explorer, Menü "Ansicht" (ganz rechts), Ribbon "Optionen" (ganz rechts). Im Dialog das Register "Ansicht" wählen und nachsehen, ob "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviert ist.

        Hint: Dieses entspricht nicht den Voreinstellungen, macht das "Browsen" durch Verzeichnisse aber sehr viel schneller. Vielleicht hast Du Dir ja "Software" heruntergeladen, welche mit ein paar schnöden Registry-Einstellungen "den Rechner optimiert".

        Weil Meckerer, die gerne mit Begriffen wie "schwachsinnig" um sich werfen, sich schnell überfordert fühlen wenn auch nur ein Begriff oder eine grammatikalische Form nicht übereinstimmen: Ich habe das aus Windows 10 abgeschrieben. In Windows 8.1 können einzelne Begriffe leicht abweichen aber im Prinzip gibt es die Bildervorschau im Explorer und diese Einstellung (und den Cache) seit Windows XP.

        Nenn meine Vergleiche ruhig "schwachsinnig". Aber merke Dir das eine: Ich habe über Windows schon mehr vergessen als Du (und eine Menge andere Leute) je wussten. Deshalb komme ich übrigen mit vergleichsweise langsamen Rechnern gut klar und bin mit der Arbeit schon fertig wenn andere noch die Autostartprogramme abarbeiten lassen.