Also warum so ein - pardon: schwachsinniger Vergleich - ?
Nun denn. Es kann natürlich auch sein, dass das Hauptproblem zum Tragen kommt. Der Benutzer.
Explorer, Menü "Ansicht" (ganz rechts), Ribbon "Optionen" (ganz rechts). Im Dialog das Register "Ansicht" wählen und nachsehen, ob "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviert ist.
Hint: Dieses entspricht nicht den Voreinstellungen, macht das "Browsen" durch Verzeichnisse aber sehr viel schneller. Vielleicht hast Du Dir ja "Software" heruntergeladen, welche mit ein paar schnöden Registry-Einstellungen "den Rechner optimiert".
Weil Meckerer, die gerne mit Begriffen wie "schwachsinnig" um sich werfen, sich schnell überfordert fühlen wenn auch nur ein Begriff oder eine grammatikalische Form nicht übereinstimmen: Ich habe das aus Windows 10 abgeschrieben. In Windows 8.1 können einzelne Begriffe leicht abweichen aber im Prinzip gibt es die Bildervorschau im Explorer und diese Einstellung (und den Cache) seit Windows XP.
Nenn meine Vergleiche ruhig "schwachsinnig". Aber merke Dir das eine: Ich habe über Windows schon mehr vergessen als Du (und eine Menge andere Leute) je wussten. Deshalb komme ich übrigen mit vergleichsweise langsamen Rechnern gut klar und bin mit der Arbeit schon fertig wenn andere noch die Autostartprogramme abarbeiten lassen.