Karl Heinz: Hybrid Laptop/Tablet - Linux/Android

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Hybird Laptop, sprich der Laptop soll mit befestigter Tastatur zum einen ganz normal mit einem gängigen OS (Windows 10, MAC OS X, Linux) arbeiten und zum anderen ohne angehangene Tastatur (in der Tablet Funktion) mit dem entsprechenden Tablet Gegenüber (Windows 10, iOS, Android) arbeiten.

Meines Wissens Windows gibt es diesbezüglich nur bezogen auf Windows 10 eine gängige Lösung, da Windows 10 ja zum einen als normales Betriebssystem auf einem Laptop genutzt werden kann, zum anderen aber auch in der Kachelfunktion mit Apps auf dem Tablet.

Bezogen auf Apple gibt es meines Erachtens keine Hybrid Hardwarelösung bzw. es ist auf absehbare Zeit auch keine geplant. Sie hierzu folgender Artikel: http://bgr.com/2015/11/15/mac-ipad-hybrid-tim-cook/. Kann ich nicht nachvollziehen, solch ein Produkt hätte doch sicherlich gute Absatzprognosen oder? Mit dieser Strategie könnte Apple sicherlich iPad Nutzer auch im PC Bereich zum Wechsel auf MAC OS X bewegen.

Nun möchte ich in der Laptop-Funktion (mit angehangener Tastatur) auf keinen Fall Windows oder MAC OS X nutzen. Auf dem Laptop soll Linux Mint (oder eine andere Linux Distribution) installiert werden. Nach dem Wechsel in die Tablet-Funktion soll von Linux Mint auf Android (oder eine vergleichbares auf Linux basierendes Tablet OS) gewechselt werden. Soviel zur Wunschvorstellung. Gibt es eine Lösung die meinen Vorstellungen zumindest nahe kommt?

  1. Hallo Karl Heinz,

    ich bin auf der Suche nach einem Hybird Laptop, sprich der Laptop soll mit befestigter Tastatur zum einen ganz normal mit einem gängigen OS (Windows 10, MAC OS X, Linux) arbeiten und zum anderen ohne angehangene Tastatur (in der Tablet Funktion) mit dem entsprechenden Tablet Gegenüber (Windows 10, iOS, Android) arbeiten.

    iOS und Mac OS X kannst du aus deiner Liste entfernen, da wirst du nichts Passendes finden.

    Meines Wissens Windows gibt es diesbezüglich nur bezogen auf Windows 10 eine gängige Lösung, da Windows 10 ja zum einen als normales Betriebssystem auf einem Laptop genutzt werden kann, zum anderen aber auch in der Kachelfunktion mit Apps auf dem Tablet.

    Ja. Auf dem Tablet ist Windows 10 brauchbarer als die Vorgänger.

    Bezogen auf Apple gibt es meines Erachtens keine Hybrid Hardwarelösung bzw. es ist auf absehbare Zeit auch keine geplant. Sie hierzu folgender Artikel: http://bgr.com/2015/11/15/mac-ipad-hybrid-tim-cook/. Kann ich nicht nachvollziehen, solch ein Produkt hätte doch sicherlich gute Absatzprognosen oder? Mit dieser Strategie könnte Apple sicherlich iPad Nutzer auch im PC Bereich zum Wechsel auf MAC OS X bewegen.

    Gibt es aber nicht (frag Apple warum) und lässt sich dank Closed-Source auch nicht selbst basteln (es gab / gibt von einem Dritthersteller Geräte namens „ModBook“).

    Nun möchte ich in der Laptop-Funktion (mit angehangener Tastatur) auf keinen Fall Windows oder MAC OS X nutzen. Auf dem Laptop soll Linux Mint (oder eine andere Linux Distribution) installiert werden. Nach dem Wechsel in die Tablet-Funktion soll von Linux Mint auf Android (oder eine vergleichbares auf Linux basierendes Tablet OS) gewechselt werden. Soviel zur Wunschvorstellung. Gibt es eine Lösung die meinen Vorstellungen zumindest nahe kommt?

    Du könntest ein Detachable / 2in1-Gerät mit Windows (ohne gibt es die nur selten, wichtig: darauf achten, dass es kein 32Bit-UEFI hat!) erwerben und eine Distribution deiner Wahl drauf packen und dann die Oberfläche so anpassen, dass man auch auf im Tablet-Modus eine Chance hat, die Buttons zu treffen.
    Alternativ könntest du auch das (vorinstallierte) Windows nutzen...

    Das Betriebssystem zu wechseln, halte ich für viel zu kompliziert: zweimal Programme installieren, zweimal Einstellungen vornehmen und dann auch noch die Boot-Zeiten.

    Du kannst natürlich auch auf Ubuntu Touch warten, aber ich glaube nicht, dass Konvergenz in der nahen Zukunft benutzbar wird...

    Gruß
    Julius

    1. Du könntest ein Detachable / 2in1-Gerät mit Windows (ohne gibt es die nur selten, wichtig: darauf achten, dass es kein 32Bit-UEFI hat!) erwerben und eine Distribution deiner Wahl drauf packen und dann die Oberfläche so anpassen, dass man auch auf im Tablet-Modus eine Chance hat, die Buttons zu treffen. Alternativ könntest du auch das (vorinstallierte) Windows nutzen...

      Mmm, alles nicht so ideal, Windows möchte ich nichtmehr und Linux so anzupassen, dass man im Tablet-Modus eine Chance hat die Buttons zu treffen hört sich auch nicht gerade nach der Ideallösung an zumal ich ja auch Zugriff auf meine Android-Apps (die teilweise auch gekauft sind) haben möchte. Wäre es auf diese Weise überhaupt möglich, sprich kann ich von der installieren Linux Distribution auf die Android Apps zugreifen?

      Das Betriebssystem zu wechseln, halte ich für viel zu kompliziert: zweimal Programme installieren, zweimal Einstellungen vornehmen und dann auch noch die Boot-Zeiten.

      Du meinst in der Laptopfunktion würde ich eine Linux Distribution nutzen in der Tablet Funktion Windows 10, weil das besser für die reine Touch-Funktionalität geeignet ist?

      Du kannst natürlich auch auf Ubuntu Touch warten, aber ich glaube nicht, dass Konvergenz in der nahen Zukunft benutzbar wird...

      Genau darauf hoffe ich, wird aber wohl noch eine Weile dauern oder?

      Wenn Ubunutu Touch funktioniert gibt es dann einen eigenen App Store einen alternativen App Store zu denen von Apple, Google und Microsoft?

      Grundsätzlich sollten ja eigenlich alle Google Android Apps auch auf Ubunutu Touch lauffähig sein, da Android ja auch auf Linux basiert, liege ich da richtig?

      1. Hallo

        Wäre es auf diese Weise überhaupt möglich, sprich kann ich von der installieren Linux Distribution auf die Android Apps zugreifen?

        Es mag Android-Emulationen für Linux geben, dann könntest du dort deine Apps ausführen, aber einfach so? Nein.

        Das Betriebssystem zu wechseln, halte ich für viel zu kompliziert: zweimal Programme installieren, zweimal Einstellungen vornehmen und dann auch noch die Boot-Zeiten.

        Du meinst in der Laptopfunktion würde ich eine Linux Distribution nutzen in der Tablet Funktion Windows 10, weil das besser für die reine Touch-Funktionalität geeignet ist?

        Du beschriebst dich im Eröffnungspsting willens, eine Linux-Distribution für den Laptop- udn eine andere für den Tablet-Betrieb vorzuhalten. Zitat:

        „Auf dem Laptop soll Linux Mint (oder eine andere Linux Distribution) installiert werden. Nach dem Wechsel in die Tablet-Funktion soll von Linux Mint auf Android (oder eine vergleichbares auf Linux basierendes Tablet OS) gewechselt werden.“

        Beide Varianten dieses Weges sind, wie Julius schon schrieb, nicht schön, weil du umbooten müsstest. Auch wenn das heute oft nicht mehrere Minuten dauert, ist es nicht gerade angenehm. Nach ein paar Umbootvorgängen willst du das wahrscheinlich nicht mehr machen müssen.

        Wenn Ubunutu Touch funktioniert gibt es dann einen eigenen App Store einen alternativen App Store zu denen von Apple, Google und Microsoft?

        Bestimmt. Im Gunde gibt es den ja schon. Der von Ubuntu bevorzugte Weg, Programme zu installieren, ist ja deren „Store“. Inwieweit die Programme, die du haben möchtest bzw. brauchst, dann auch auf einen Tablet-Betrieb angepasst sind/sein werden, steht auf einem anderen Blatt.

        Grundsätzlich sollten ja eigenlich alle Google Android Apps auch auf Ubunutu Touch lauffähig sein, da Android ja auch auf Linux basiert, liege ich da richtig?

        Nur, weil in beiden Betriebssystemen ein Linux-Kernel läuft, heißt das nicht, dass die Programme für das eine System auf dem anderen lauffähig sind.

        Tschö, Auge

        --
        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
      2. Hallo Karl Heinz,

        Wäre es auf diese Weise überhaupt möglich, sprich kann ich von der installieren Linux Distribution auf die Android Apps zugreifen?

        Nicht, dass ich wüsste... Aber es gibt Android-Emulatoren, vielleicht ist das eine Lösung.

        Das Betriebssystem zu wechseln, halte ich für viel zu kompliziert: zweimal Programme installieren, zweimal Einstellungen vornehmen und dann auch noch die Boot-Zeiten.

        Du meinst in der Laptopfunktion würde ich eine Linux Distribution nutzen in der Tablet Funktion Windows 10, weil das besser für die reine Touch-Funktionalität geeignet ist?

        Ja, war allgemein auf parallel installierte Betriebssysteme bezogen.

        Du kannst natürlich auch auf Ubuntu Touch warten, aber ich glaube nicht, dass Konvergenz in der nahen Zukunft benutzbar wird...

        Genau darauf hoffe ich, wird aber wohl noch eine Weile dauern oder?

        Wurde von bq nicht letztens ein 10"-Tablet mit Konvergenz veröffentlicht? Bis es eine gute Geräteauswahl geben wird (bzw. ob überhaupt geben wird), dauert es sicher noch etwas.

        Wenn Ubunutu Touch funktioniert gibt es dann einen eigenen App Store einen alternativen App Store zu denen von Apple, Google und Microsoft?

        Die „Apps“ kommen – soweit ich weiß – aus technisch ganz normalen Paketquellen. Wahrscheinlich gibt es auch ein GUI-Frontend dafür.

        Grundsätzlich sollten ja eigenlich alle Google Android Apps auch auf Ubunutu Touch lauffähig sein, da Android ja auch auf Linux basiert, liege ich da richtig?

        Ohne Emulator oder etwas wie Alien unter Sailfish OS nicht. Die meisten Linux-Distributionen haben als Userspace die GNU-Utils, Android ist da völlig anders: Der Displayserver ist beispielsweise TouchFlinger (ich meine, der heißt so) statt XServer / Wayland / Mir unter den gängigen Linux-Distributionen.

        Gruß
        Julius

      3. Hallo Karl Heinz,

        Genau darauf hoffe ich, wird aber wohl noch eine Weile dauern oder?

        Auweia: Golem.de: Aquaris M10 Ubuntu Edition im Test: Ubuntu versaut noch jedes Tablet

        Gruß
        Julius