Der Martin: Politik: Alternatives Wahlverfahren

Beitrag lesen

Hi,

Problem ist nur, dass viele von denen gar kein Gewissen haben.

Ich denke, das ist ein Vorwurf von denjenigen, die eine andere Meinung bzw. Zielsetzung (Opposition) haben.

das würde implizieren, dass diese Behauptung vor allem auf die Politiker in der Regierung abzielt und nicht so sehr auf die in der Opposition. Tatsächlich gilt es IMO aber für alle gleichermaßen. Denn wenn man ein Gewissen hat, sich also der Konsequenzen seines Handelns bewusst ist, diese Konsequenzen abwägt und nötigenfalls auch bereit ist, dafür geradezustehen, kommt man in der Politik gar nicht so weit, dass man überhaupt für irgendeine Wahl aufgestellt wird.

Womöglich ist aber ein ehrlicher, naiver Charakter hinderlich, aus einer Partei heraus als Kandidat hingesetzt (oder aufgestellt) zu werden.

Genau das meine ich.

Denn wer will Ehrlichkeit in der Politik?

Die Wähler.

Wird da nicht eher Diplomatie und "Neusprech" belohnt?

Ja. Und die Fähigkeit, andere zu manipulieren.
Politik ist die Fähigkeit, andere so zu bescheißen, dass sie am Schluss auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.

... könnten sie auch ihre Entscheidungen nach Gutdünken treffen. Das könnte hin und wieder auch mal ein richtig guter Glückstreffer sein.

Da gibt es eine Studie, dass statistisch das Schätzen einer "Anzahl im Raum" (z.B. Murmeln in einem Einmachglas) eine Glockenkurve ergibt, deren Scheitelpunkt sehr nahe an der Wirklichkeit liegt. Wenn also 600 Abgeordnete willkürlich abstimmen ...

Die sogenannte Schwarmintelligenz? - So nennt man das oft bei Quizshows, wenn eine große Zahl von Teilnehmern mit abstimmen darf (Publikumsjoker).

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)