Der Martin: welches Linux mit welcher GUI für alten Rechner empfehlenswert?

Beitrag lesen

Hi,

Beide gibt (oder gab?) es mal als fertig zusammengestellte Abwandlungen von Ubuntu mit den Bezeichnungen xubuntu und Lubuntu.

Gibt's also beide noch.

danke, ich habe mir jetzt nicht die Mühe des Nachprüfens gemacht. Mir war, als sei Lubuntu irgendwann aufgegeben worden, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht.

Aber speziell Ubuntu hat in den letzten Jahren die Unterstützung für alte Hardware ausgedünnt bzw. setzt immer mehr Hardware-Features voraus, die alte Hardware einfach nicht hat. Bei einem 15 Jahre alten Rechner würde es mich also nicht wundern, wenn sich Ubuntu bzw. eines seiner Derivate nicht installieren ließe.

Gilt das nicht vor allem für den Ubuntu-eigenen Desktop Unity? Ich hatte eigentlich gedacht, der Unterbau, z.B. in Gestalt von Ubuntu Server, sei immer noch recht moderat.

Es heißt also ausprobieren, sich im Falle des Falles nicht entmutigen lassen und etwas anderes ausprobieren.

Darauf wird es sowieso hinauslaufen, zumal Karl Heinz sicher ein Gefühl dafür haben will, wie gut oder wie schlecht die in Frage kommenden Systeme auch hinsichtlich der Performance liegen.

Ciao,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)