Karl Heinz: Thunderbird Lightning Synchronisierung

Hallo,

ich möchte gerne folgendes erreichen:

  • gewünschter E-Mail Client: Thunderbird
  • gewünschter Kalender: Lightning in Kombination mit Google Kalender (der Ligthning Kalender und der Google Kalender werden wie in dieser Anleitung beschrieben synchronisiert: https://support.mozilla.org/de/kb/mit-lightning-auf-google-kalender-zugreifen
  • schickt mir jemand eine Einladung zu einem Termin, so soll dieser jemand diese E-Mail an meine geschäftliche E-Mail Adresse (und nicht an eine @gmail-Adresse) versenden. Der resultierende Termin soll dann im Ligthining Netzwerk-Kalender eingetragen werden und anschließend zum Google Kalener synchronisiert werden.

Problem:

Meine geschäftliche E-Mail Adresse hat logischerweise NICHT das Suffix @gmail.com. Ich müsste demnach irgendwie erreichen, dass meine geschäftliche E-Mail Adresse, die im Thunderbird eingerichtet ist, an den Netzwerk Google-Kalender gebunden ist. Schickt mir jemand eine Einladung an meine geschäftliche E-Mail so soll der Termin in dem Kalender gesetzt werden der als Netzwerk-Kalender dem Google Kalender zugeordnet ist. Dummerweise weiß ich nicht wie ich den Lightning Netzwerk-Kalender meiner geschäftlichen E-Mail zuordenen kann.

Weiß hier jemand rat?

akzeptierte Antworten

  1. Problem:

    Meine geschäftliche E-Mail Adresse hat logischerweise NICHT das Suffix @gmail.com. Ich müsste demnach irgendwie erreichen, dass meine geschäftliche E-Mail Adresse, die im Thunderbird eingerichtet ist, an den Netzwerk Google-Kalender gebunden ist. Schickt mir jemand eine Einladung an meine geschäftliche E-Mail so soll der Termin in dem Kalender gesetzt werden der als Netzwerk-Kalender dem Google Kalender zugeordnet ist. Dummerweise weiß ich nicht wie ich den Lightning Netzwerk-Kalender meiner geschäftlichen E-Mail zuordenen kann.

    Hallo Ingrid,

    zunächst solltest du überprüfen, welche E-Mail Adressen mit Deinem Google Account verknüpft sind. Häufig ist es so, dass dem Google Account sowohl eine @gmail.de als auch eine @geschäftlich.de E-Mail zugeordnet ist.

    Um Dein gewünschtes Ziel zu erreichen muss du zunächst dafür sorgen, das Deinem Google Account nur noch die @geschäftlich.de Adresse zugeordnet ist. Sollte auch eine @gmail.de Adresse zugeordnet sein findest du hier erklärt, wie du die @gmail-Adresse aus Deinem Google Account entfernen kannst:

    http://www.sir-apfelot.de/aendern-der-primaeren-email-adresse-im-google-konto-2057/

    Nachdem die @gmail-Adresse im Google Account entfernt ist kann zu den nächsten Schritt angehen.

    Die von Dir verlinkte Anleitung:

    https://support.mozilla.org/de/kb/mit-lightning-auf-google-kalender-zugreifen

    ist nutzlos, zumindest dann, wenn du Einladungen über Lightning, z.B. ausgehend von Outlook, annehmen willst. Angeblich hat man dann keine Schreibrechte auf den Kalender.

    Im nachfolgenden Beitrag findest du eine Lösung mit deren Hilfe du das von Dir gewünschte Ziel erreichen kannst:

    https://www.thunderbird-mail.de/thread/75218-kann-termin-einladung-nicht-annehmen-weil-angeblich-keine-schreibrechte-auf-kale/?postID=412261#post412265

    In diesem Sinne eine schönes Wochenende :-)