Matthias Apsel: Literaturnobelpreis für Bob Dylan

Hallo alle,

Bob Dylan ist Literaturnobelpreisträger. Er hat es verdient. Ich bin auf die Reaktionen gespannt.

Bis demnächst
Matthias

--
Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  1. @@Matthias Apsel

    Bob Dylan ist Literaturnobelpreisträger. Er hat es verdient.

    +1

    Ich bin auf die Reaktionen gespannt.

    Tiefe Anerkennung von Billy Bragg: ‘Yes to dance beneath a diamond sky with one hand waving free…’ for this alone Bob Dylan deserves the Nobel Prize”

    Leichter Spott von Peter Ahrens: „Nobelkomitee befindet: Schreiben kann er besser als Singen.“ (Fand ich witzig, ich befand ja schon vor Jahren: „Ganz sicher der großartigste Sänger, der nicht singen kann. ;-)“)

    Auf Bruce Springsteens Website ein Auszug aus seiner Autobigraphie: “Bob Dylan is the father of my country. […] when he thanked me for being there and said, ‘If there’s anything I can ever do for you…’ I thought, ‘Are you kidding me?’ and answered, ‘It’s already been done.’”

    LLAP 🖖

    PS: Aber eins konnte ich mir dann doch nicht verkneifen: Bob Dylans Website sucks.

    --
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
    1. ...sucks...

      Den Effekt habe ich mit Chrome unter Windows nicht gesehen, nur ein paar rote Punkte die durchliefen und die ich als "Moment, ich lade gerade ein Javascript-Monster" interpretiert habe. Laut Netzwerktrace hat er ein 100K großes main.css und verwendet Modernizr, dazu kommt dann noch Google Tag Manager, jQuery und eine eigene Script-Bibliothek von 129 minifizierten KB. Die Timeline sieht recht gewaltig aus...

      Gruß
      Rolf

  2. Hallo,

    Bob Dylan ist Literaturnobelpreisträger.

    habe ich gestern abend auch in den TV-Nachrichten gesehen und gehört. Mir war Bob Dylan zwar dem Namen nach bekannt. Von seinem musikalischen Schaffen ist mir aber nur Knockin' On Heaven's Door wirklich geläufig. Vermutlich würde ich den einen oder anderen weiteren Song wiedererkennen, wenn ich ihn höre (kurz reinhören, dann "Ach, das ist es"); die Titel, die ich eben auf Wikipedia gelesen habe, sagen mir aber nichts.

    Dass er neben seiner Karriere als Musiker auch literarisch aktiv war, wusste ich nicht; dass seine Songtexte anscheinend sehr gehaltvoll und poetisch sind, kann ich mir aber durchaus vorstellen, zumal in der Tagesschau gestern ein paar Beispiele genannt wurden. Das trifft aber auf einige andere Musiker auch zu.

    Er hat es verdient.

    Bestimmt, denn das Nobel-Kommittee zeichnet ja nicht einfach irgenjemand aus.

    Ciao,
     Martin

    --
    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
    - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
    1. @@Der Martin

      Mir war Bob Dylan zwar dem Namen nach bekannt. Von seinem musikalischen Schaffen ist mir aber nur Knockin' On Heaven's Door wirklich geläufig.

      Gerade der Song, den er von Guns N’ Roses gecovert hat‽ ;-)

      Vermutlich würde ich den einen oder anderen weiteren Song wiedererkennen

      Ähm, „Blowin’ in the Wind“ sagt dir nichts? (Die deutsche Version „Die Antwort weiß ganz allein der Wind“ sang Marlene Dietrich.)

      Oder „Mr. Tambourine Man“?

      Dass er neben seiner Karriere als Musiker auch literarisch aktiv war

      Seine Liedtexte sind Poesie. Dafür hat er den Preis bekommen.

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      1. Hallo,

        Mir war Bob Dylan zwar dem Namen nach bekannt. Von seinem musikalischen Schaffen ist mir aber nur Knockin' On Heaven's Door wirklich geläufig.

        Gerade der Song, den er von Guns N’ Roses gecovert hat‽ ;-)

        andersrum wird wohl eher ein Schuh draus. Und nein, die Coverversion von Guns'n'Roses, die du verlinkt hast, ist nicht das, was ich "im Ohr habe".

        Vermutlich würde ich den einen oder anderen weiteren Song wiedererkennen

        Ähm, „Blowin’ in the Wind“ sagt dir nichts?

        Äh, doch ... als Shanty oder so, meine ich. Aber das habe ich tatsächlich auch schon gehört.

        Oder „Mr. Tambourine Man“?

        Kenn ich nur von The Byrds.

        Dass er neben seiner Karriere als Musiker auch literarisch aktiv war

        Seine Liedtexte sind Poesie. Dafür hat er den Preis bekommen.

        Okay. Meinetwegen auch so.

        Ciao,
         Martin

        --
        Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
        - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
        1. @@Der Martin

          Gerade der Song, den er von Guns N’ Roses gecovert hat‽ ;-)

          andersrum wird wohl eher ein Schuh draus.

          Da hatte ich schon das Interrobang mit ';-)' gedoppelt …

          Oder „Mr. Tambourine Man“?

          Kenn ich nur von The Byrds.

          Und Quinn the Eskimo“ nur von Manfred Mann’s Earth Band?

          Darauf wollte ich hinaus, dass mitunder Coverversionen bekannter sind als die Originale. Wie vielleicht im Fall von „Knockin’ on Heaven’s Door“ bei den jüngeren.

          Wo wir bei Coverversionen von Dylan-Songs sind:

          LLAP 🖖

          --
          “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
          1. Hi,

            Gerade der Song, den er von Guns N’ Roses gecovert hat‽ ;-)

            andersrum wird wohl eher ein Schuh draus.

            Da hatte ich schon das Interrobang mit ';-)' gedoppelt …

            das hatte ich irgendwie anders aufgefasst.

            Oder „Mr. Tambourine Man“?

            Kenn ich nur von The Byrds.

            Und Quinn the Eskimo“ nur von Manfred Mann’s Earth Band?

            Nein, das kenne ich überhaupt nicht, egal von wem.

            Darauf wollte ich hinaus, dass mitunder Coverversionen bekannter sind als die Originale.

            Ja. Ich wusste lange Zeit nicht, dass z.B. Always On My Mind nicht erst von den Pet Shop Boys in 1980-irgendwas "erfunden" wurde, sondern schon viel früher von Elvis. Und vielleicht hat der's auch schon irgendwo abgestaubt. Was mich wieder daran erinnert, dass mir meistens die Originale besser gefallen, hier aber mal das Cover.

            Wo wir bei Coverversionen von Dylan-Songs sind:

            Ich hab jetzt nicht reingehört, aber zu Forever Young fällt mir spontan der gleichnamige Song von alphaville aus den 80er Jahren ein. Ist das wohl auch ein Bob-Dylan-Cover, oder ist die Gleichheit des Titels Zufall?

            • Chimes of Freedom – Bruce Springsteen mit Tracy Chapman, Peter Gabriel, Youssou N'Dour, Sting

            Kenn ich nicht, aber die Namen suggerieren, dass mir auch hier das Cover besser gefallen könnte als das Original.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
            - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
            1. @@Der Martin

              zu Forever Young fällt mir spontan der gleichnamige Song von alphaville aus den 80er Jahren ein. Ist das wohl auch ein Bob-Dylan-Cover

              Ganz anderes Lied.

              Erwähnenswert hierbei, dass Bob Dylan auf seinem Studioalbum Planet Waves schon zwei ziemlich verschiedene Version dieses Liedes veröffentlicht hat. Seite 1 hörte mit einer auf, Seite 2 fing mit der anderen an.

              Ihr erinnert euch an die schwarzen Scheiben, an die man zwischendurch umdrehen musste?

              LLAP 🖖

              --
              “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
              1. Hallo,

                Ihr erinnert euch an die schwarzen Scheiben, an die man zwischendurch umdrehen musste?

                Pfannkuchen? ;-)
                (Oder für die Berliner: Eierkuchen?)

                Du kennst doch bestimmt auch die Situation, wenn der selbst ernannte Großmeister am Grill steht und etwas zerknirscht verkündet: Wir hätten da noch Schwarzwälder oder Brandenburger.

                *scnr*
                 Martin

                --
                Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
                - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
              2. @@Gunnar Bittersmann

                Erwähnenswert hierbei

                … auch, dass Bruce Springsteen „Forever Young“ auf John Hammonds Beerdigung gesungen hat. (Das war der, der u.a. Bob Dylan und Bruce Springsteen zu Columbia Records holte.)

                Hier die beiden zusammen forever young.

                Und weil’s ein schönes Lied ist und ich die Stimme von Eddie Vedder mag, noch eine Version von ihm.

                LLAP 🖖

                --
                “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
            2. @@Der Martin

              • Chimes of Freedom – Bruce Springsteen mit Tracy Chapman, Peter Gabriel, Youssou N'Dour, Sting

              Kenn ich nicht, aber die Namen suggerieren, dass mir auch hier das Cover besser gefallen könnte als das Original.

              Besser liegt im Ohr des Betrachters.

              Jedenfalls anders. IIRC ist Dylans Original im 3/4-Takt. Springsteens Version ist im 4/4-Takt. Die hat er auch schon vor der Human-Rights-Now!-Tour[1] so gesungen.

              So in Ost-Berlin, wo er (auf deutsch!) sagte: „in der Hoffnung, dass eines Tages alle Barrieren umgerissen werden.“ Jemand muss ihm gesagt haben, er soll nicht „Mauer“ sagen, sonst wird ihm der Strom abgestellt. Er wurde auch so verstanden.

              LLAP 🖖

              --
              “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl

              1. von amnesty international anlässlich des 40. Jahrestags der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ↩︎

              1. Hi,

                • Chimes of Freedom – Bruce Springsteen mit Tracy Chapman, Peter Gabriel, Youssou N'Dour, Sting

                Kenn ich nicht, aber die Namen suggerieren, dass mir auch hier das Cover besser gefallen könnte als das Original.

                Besser liegt im Ohr des Betrachters.

                na sicher, aber wenn ich Namen wie Tracy Chapman oder Peter Gabriel lese, erwarte ich eigentlich einen Knüller.

                Jedenfalls anders. IIRC ist Dylans Original im 3/4-Takt. Springsteens Version ist im 4/4-Takt. Die hat er auch schon vor der Human-Rights-Now!-Tour[^1] so gesungen.

                Ein Cover mit anderem Takt? Verändert das den Charakter nicht so stark, dass es sich wie ein völlig anderes Lied anhört?

                Apropos Takt: Ich erinnere mich dunkel, dass mir im Teenager-Alter mal ein Instrumentaltitel auffiel (ich meine, etwas von James Last), der im Hauptteil im 3/4-Takt war, der Refrain aber im 4/4-Takt. Oder wr's andersrum?

                Und in etwa der gleichen Zeit ist mir auch mal ein Titel im 5/4-Takt aufgefallen (ebenfalls instrumental), aber ich erinnere mich nicht mehr, welcher das war. Hörte sich jedenfalls irgendwie faszinierend an.

                So long,
                 Martin

                --
                Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
                - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
                1. @@Der Martin

                  Ein Cover mit anderem Takt? Verändert das den Charakter nicht so stark, dass es sich wie ein völlig anderes Lied anhört?

                  Nicht unbedingt, wenn die Melodie die gleiche ist.

                  Fun fact: Ich hab mal Springsteens „The River“ gespielt und mittendrin gemerkt: irgendwas ist komisch. Ich hatte warum-auch-immer im 6/8-Takt angefangen (normal 4/4). Da gab’s nur abbrechen und neu anfangen oder das im 6/8 durchziehen. Ich hab’s durchgezogen.

                  Und in etwa der gleichen Zeit ist mir auch mal ein Titel im 5/4-Takt aufgefallen (ebenfalls instrumental), aber ich erinnere mich nicht mehr, welcher das war.

                  Take Five“?

                  LLAP 🖖

                  --
                  “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
                  1. Moin,

                    Und in etwa der gleichen Zeit ist mir auch mal ein Titel im 5/4-Takt aufgefallen (ebenfalls instrumental), aber ich erinnere mich nicht mehr, welcher das war.

                    Take Five“?

                    ich glaube, das war's tatsächlich; allerdings auch nicht in der Originalfassung. Meine Eltern hatten das damals auf einer LP mit einer bunten Sammlung von Instrumentaltiteln, und ich meine mich zu erinnern, dass für Take Five eine mir unbekannte Band namens The Hustle danebenstand. Im Netz finde ich aber keine Band dieses Namens, insofern bin ich mir nicht sicher, ob mein Gedächtnis hier richtig liegt.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
                    - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
                    1. @@Der Martin

                      Take Five“?

                      ich glaube, das war's tatsächlich

                      Hm, wie passt „Hörte sich jedenfalls irgendwie faszinierend an“ mit „mit Jazz gequält - eine Musikrichtung, die ich schon immer abscheulich fand“ (Quelle) zusammen?

                      LLAP 🖖

                      --
                      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
                      1. Hallo,

                        Take Five“?

                        ich glaube, das war's tatsächlich

                        Hm, wie passt „Hörte sich jedenfalls irgendwie faszinierend an“ mit „mit Jazz gequält - eine Musikrichtung, die ich schon immer abscheulich fand“ (Quelle) zusammen?

                        das passt deshalb zusammen, weil die The-Hustle-Version, die ich damals kennengelernt habe, zwar auch ein Saxophon im Vordergrund hatte (das aber vermutlich per Keyboard simuliert wurde), davon abgesehen aber so überhaupt nicht mehr nach Jazz klang. Deswegen war's okay für mich.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
                        - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
            3. @@Der Martin

              Ich wusste lange Zeit nicht, dass z.B. Always On My Mind nicht erst von den Pet Shop Boys in 1980-irgendwas "erfunden" wurde, sondern schon viel früher von Elvis.

              Das fiel mir auch vor eins, zwei Jahren wie Schuppen aus den Haaren.

              Und vielleicht hat der's auch schon irgendwo abgestaubt.

              Hat er.

              LLAP 🖖

              --
              “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
          2. @@Gunnar Bittersmann

            Und Quinn the Eskimo“ nur von Manfred Mann’s Earth Band?

            Darauf wollte ich hinaus, dass mitunder Coverversionen bekannter sind als die Originale.

            Was vielleicht bei Manfred Mann’s Earth Band auch deren Cover von „Blinded by the Light“, möglicherweise auch „For You“ und „Spirit in the Night“ betrifft – allesamt original von Bruce Springsteen.

            Und noch was von Bob Dylan, wo einigen sicher die Coverversion (in dem Fall von Jimi Hendrix) bekannter ist als das Original: All Along the Watchtower.

            LLAP 🖖

            --
            “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      2. @@Gunnar Bittersmann

        Mir war Bob Dylan zwar dem Namen nach bekannt. Von seinem musikalischen Schaffen ist mir aber nur Knockin' On Heaven's Door wirklich geläufig.

        Ähm, „Blowin’ in the Wind“ sagt dir nichts?

        Neben denen muss ein Lied noch unbedingt erwähnt werden: „Like a Rolling Stone“. AFAIK das erste Lied, das länger als 4 Minuten war und es doch weit nach oben in den Charts schaffte.

        Bruce Springsteen fuhr mit seiner Mutter im Auto und im Radio lief dieses Lied. Seine Mutter fand es nicht so gut und wollte es wegdrehen, doch Bruce wollte es horen:

        “The first time I heard Bob Dylan, I was in the car with my mother listening to WMCA, and on came that snare shot that sounded like somebody’d kicked open the door to your mind … The way that Elvis freed your body, Dylan freed your mind, and showed us that because the music was physical did not mean it was anti-intellect. He had the vision and talent to make a pop song so that it contained the whole world. He invented a new way a pop singer could sound, broke through the limitations of what a recording could achieve, and he changed the face of rock’n’roll for ever and ever.”

        Dafür hat er den Preis bekommen.

        LLAP 🖖

        --
        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
    2. @@Der Martin

      Mir war Bob Dylan zwar dem Namen nach bekannt.

      Immerhin.

      Von seinem musikalischen Schaffen ist mir aber nur Knockin' On Heaven's Door wirklich geläufig.

      Ich würd sagen, dass in der Schule im Englisch- und Musikunterricht so einiges schiefläuft.

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      1. Hallo,

        Von seinem musikalischen Schaffen ist mir aber nur Knockin' On Heaven's Door wirklich geläufig.

        Ich würd sagen, dass in der Schule im Englisch- und Musikunterricht so einiges schiefläuft.

        das mag schon sein. Ich weiß nicht, wie es an anderen Schulen läuft oder lief; die Lehrer an meinem Gymnasium schienen aber alle eine panische Angst davor zu haben, irgendwelche Themen anzusprechen, die jünger als, sagen wir, 40 Jahre waren. So endete mein Geschichtsunterricht mit WW2, in Deutsch und Englisch haben wir bevorzugt irgendwelche alten Schinken zum Lesen bekommen, und unsere Musiklehrer haben uns zwar alte Volkslieder, Zwölftonmusik und Sonette um die Ohren gehauen (im wahrsten Sinn des Wortes), aber um Himmels Willen nichts Zeitgenössisches.

        Schade eigentlich.

        So long,
         Martin

        --
        Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
        - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
        1. @@Der Martin

          die Lehrer an meinem Gymnasium schienen aber alle eine panische Angst davor zu haben, irgendwelche Themen anzusprechen, die jünger als, sagen wir, 40 Jahre waren.

          Na dann wäre Bob Dylan ja mittlerweile dabei.

          Der gehört unbedingt zur Musikgeschichte und zum Weltkulturerbe dazu. Elvis und die Beatles auch.

          LLAP 🖖

          --
          “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
          1. Hallo,

            Themen anzusprechen, die jünger als, sagen wir, 40 Jahre waren.

            Na dann wäre Bob Dylan ja mittlerweile dabei.

            Ne, mit jünger als 40 meinte Martin vermutlich "länger als 40 Jahre tot"...

            Gruß
            Kalk

            1. Hi,

              Themen anzusprechen, die jünger als, sagen wir, 40 Jahre waren.

              Na dann wäre Bob Dylan ja mittlerweile dabei.

              Ne, mit jünger als 40 meinte Martin vermutlich "länger als 40 Jahre tot"...

              ich hatte die Anmerkung gar nicht mal auf Menschen bezogen (auch wenn mir das nicht bewusst war). Mit dem Ausdruck Themen meinte ich hier: Ereignisse, die weniger als 40 Jahre zurückliegen. Und meine Schulzeit fiel schwerpunktmäßig in die 80er-Jahre, insofern war WW2 tatsächlich sowas wie der damalige schulische Ereignishorizont.

              Themen aus der Nachkriegszeit wurden nur ganz selten mal angerissen.

              So long,
               Martin

              --
              Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
              - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
              1. @@Der Martin

                Themen aus der Nachkriegszeit wurden nur ganz selten mal angerissen.

                Das erklärt, warum Wessis so gut wie nichts über die deutsche Teilung und die DDR wissen.

                LLAP 🖖

                --
                “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  3. Hallo Matthias,

    Bob Dylan ist Literaturnobelpreisträger. Er hat es verdient. Ich bin auf die Reaktionen gespannt.

    Kann man so sehen, gilt aber auch für andere besondere musikalische Poeten.

    Grüße, Thomas