dedlfix: Affenformular englischer Fachbegriff

Beitrag lesen

Tach!

Hab auch keinen gefunden. ich auch nicht, und das wundert mich. Die englischsprachige Fachwelt ist doch sonst nicht um blumige Ausdrücke verlegen.

Tja, manchmal hat sich eben noch kein Begriff weitläufig etabliert. Ein Beispiel dazu ist auch der Kontextwechsel. Den Begriff hörte ich damals erstmalig hier und er schien und scheint auch nicht sehr weit außerhalb des Self-Raumes verbreitet zu sein. Auch kein ersatzweiser Begriff ist mir geläufig. Meist ist nur von der Verhinderung von Injection die Rede und kaum, dass es sich dabei vielmehr um eine syntaktische Notwendigkeit handelt. In der Tat ist der Begriff Kontextwechsel eigentlich auch anders in Verwendung. Aber die Dinge im Prozessor sind auch eher weniger bei der breiten Masse der Hochsprachen-Software-Entwickler von Interesse.

Am ehesten noch self calling form.

Hört sich für mich merkwürdig an. Vielleicht eher self-referencing?

Es kommt darauf an, wie man das betrachtet. Im Grunde genommen ist es weder noch, denn das Formular referenziert lediglich eine URL. Der Rest passiert im Browser (Aufruf) und im Server (Erstellen einer Antwort mit dem Formular drin, oder der Abbruch der Schleife bei Validität der Daten). Aber wenn man diese technischen Feinheiten außer Acht lässt, dann kann man es auch betrachten, dass sich (im Nicht-Valide-Fall) aus dem Formular immer wieder eine Inkarnation seiner selbst ergibt. Warum dabei ein Selbstaufruf bei dir Bedenken auslöst und warum ein lediglicher Selbstverweis besser/erklärender/wasauchimmer wäre, kann ich mir grad nicht zusammenreimen.

dedlfix.