Der Martin: Affenformular englischer Fachbegriff

Beitrag lesen

Hallo,

Hab auch keinen gefunden. ich auch nicht, und das wundert mich. Die englischsprachige Fachwelt ist doch sonst nicht um blumige Ausdrücke verlegen.

Tja, manchmal hat sich eben noch kein Begriff weitläufig etabliert. Ein Beispiel dazu ist auch der Kontextwechsel. Den Begriff hörte ich damals erstmalig hier und er schien und scheint auch nicht sehr weit außerhalb des Self-Raumes verbreitet zu sein.

das stimmt; jetzt, wo du es erwähnst, wirdes mir auch bewusst. Vielleicht liegt es daran, dass noch niemand außerhalb des SELF-Raumes sich die Mühe gemacht hat, das Thema allgemeingültig zu betrachten.

Meist ist nur von der Verhinderung von Injection die Rede

Ja, und meist nur für einen bestimmten Einsatzfall (SQL, HTML).

In der Tat ist der Begriff Kontextwechsel eigentlich auch anders in Verwendung.

An diesen Kontextwechsel dachte ich in der Tat auch schon hin und wieder, wenn hier davon die Rede war. Und dann wurde mir immer bewusst, dass der Ausdruck an sich mehrdeutig und damit nicht optimal ist. Aber ein besserer ist mir auch noch nicht eingefallen.

Hört sich für mich merkwürdig an. Vielleicht eher self-referencing?

[...] Warum dabei ein Selbstaufruf bei dir Bedenken auslöst und warum ein lediglicher Selbstverweis besser/erklärender/wasauchimmer wäre, kann ich mir grad nicht zusammenreimen.

Nein, ich habe keine Bedenken oder so, es ging mir einfach drum, was besser klingt.

Ciao,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)