Der Martin: Affenformular englischer Fachbegriff

Beitrag lesen

Moin,

Mmmhh: the whole internet is a kindergarden ;-)

Obacht: Im Englischen wird hier sogar die deutsche Schreibweise exakt übernommen: kindergarten

So habe ich das in der Schule auch gelernt, aber Obacht – um dabei zu bleiben –, mir ist bei meinem letzten Aufenthalt in England auch die Schreibweise „kindergarden“ über den Weg gelaufen. Es mag sich um eine fehlerhafte „Einenglischung“ handeln, aber sie existiert tatsächlich.

besten Dank für diese Beobachtung aus der Praxis. Und vielleicht ist es gar nicht so fehlerhaft, sondern eine beabsichtigte Anglisierung - so wie manche Lehnwörter bei uns auch im Lauf der Jahre an die übliche deutsche Schreibweise angepasst werden. Ich erinnere nur an Portmonee. *schüttel*

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)