Hej Martin,
Das wäre mir fast egal. Ja, e-Mails sind wie Postkarten - für jeden Schnüffler lesbar. Trotzdem hatte ich noch nie das Bedürfnis, meine e-Mails zu verschlüsseln. Ich versuche schon, Privates auch privat zu halten, aber wenn's doch mal jemand mitliest - so what?
Eben, diese lmaA-Einstellung (sicherlich von Dir nur eine Provokation) ist es immer wieder, die - weil digitalisiert - die Erstellung von einfachen Zusammenhängen bis hin zu komplexen Netzwerkdiagrammen und Persönlichkeitsprofilen automatisiert, also relativ billig, möglich macht.
Schon möglich - und nein, das ist keine Provokation. Ja, diese Art von Datensammlung ist leicht möglich, aber ich denke nicht, dass Otto Normalverbraucher da interessant genug ist, um wirklich intensiv ausgehorcht zu werden.
Ich will ja keine Paranoia verbreiten, aber weiß schon, was für eine Regierung wir nächstes Jahr oder 2021 bekommen?
In Russland werden Ausleihkarteien von Bibliotheken (analoge, auf Zetteln) der letzten Jahre durchgeschaut, um herauszufinden, wer sich für bestimmte Bücher interessiert hat, als niemand auf die Idee kam, die könnten wieder mal verboten werden.
Eine Information über Normalbürger, die doch viel zu "uninteressant" sind, um von jemandem ausgewertet werden.
Ein anderes Beispiel: Bilder in link:visited-Regeln zur Nachverfolgung von Nutzern. Niemand (von den guten/normalen) kam überhaupt auf die Idee, dass man das so missbrauchen könnte, bis es einer (von den bösen) getan hat.
Ich glaube, wir wissen heute noch gar nicht, was man alles mit den Daten anstellen kann. Aber eines ist sicher. Es wird gemacht.
Es muss auch nicht immer um Einzelpersonen gehen. Stell Dir mal folgendes vor: Wenn Google seine Algorithmen so anpasst, dass über einen Kanzler-Kandidaten etwas mehr bessere Informationen in den SRPs erscheinen, als von dem anderen, kann das die Wahl 2017 beeinflussen. Und zusammen mit den Sonntagsfrage-Statistiken könnte Google den Erfolg mittels A/B-Tests nachvollziehen und feinsteuern. Gerade so viel, dass es niemandem auffällt und es nicht beweisbar ist...
Vielleicht könnten einzelne Mitarbeiter bei google so etwas umsetzen durch geschickte Manipulationen?!?
Marc