Hallo Martin,
als Obst gelten die Fruchtkörper, als Gemüse die restlichen Pflanzenteile wie Stengel, Blätter, Wurzeln
ich habe aus reiner Neugier schon länger nach einer klaren Abgrenzung zwischen Obst und Gemüse gesucht und teilweise sogar Leute vom Fach dazu befragt - ohne Erfolg. Deine hier zitierte Definition ist allerdings interessant, auch wenn ich sie nicht für "stimmig" halte.
hatte ich auch mal nach gesucht und bei ein paar Biologen nachgefragt. Es scheint aber wirklich keine vollständig zufriedenstellende Antwort darauf zu geben. Mich hat aber folgendes am ehesten überzeugt: Wenn man die oben stehende Definition etwas erweitert, liegt man 99% der Fälle richtig, was Obst und was Gemüse ist:
Handelt es sich um die Frucht der Pflanze und ist die Pflanze "langlebig", ist es Obst. In allen anderen Fällen ist es Gemüse.
Dabei liegt das Problem nur darin, was Langlebigkeit bedeutet. Allgemein passen da so ca. 2 Jahre. So hast Du z.B. die Tomate (musst Du jedes Jahr neu pflanzen) in der Gemüsegruppe mit drin. Ein Apfelbaum hingegen kann Uralt werden => Obst. Probleme hat man dann nur mit sowas wie Spargel, der Gemüse ist, aber trotzdem ein paar Jahre alt werden kann.
Wie gesagt, ist nicht perfekt, haut aber fast immer hin.
Ansonsten kann man noch über die Wortbedeutung von Gemüse gehen, das finde ich persönlich aber schwieriger und nicht so überzeugend. Das Wort kommt von Mus, also Brei. Heißt: Wenn Du's vor dem Verzehr üblicherweise kochst, ist es Gemüse, sonst Obst.
Gruß
Dennis