Der Martin: Kollaboratives Tool auf einer Karte erstellen.

Beitrag lesen

Hi,

Heißt: Wenn Du's vor dem Verzehr üblicherweise kochst, ist es Gemüse, sonst Obst.

Dann bin ich wieder bei Paprika und Gurken als Obst. ;-)

:-) Ich sagte ja, ich finde es nicht überzeugend. Das Grundproblem bei der Definition ist wohl, dass Obst und Gemüse keine botanischen Kategorien sind, sondern sprachliche.

einerseits das, und andererseits gibt es einige Grenzfälle. Es gibt Leute, die etwa den Kürbis eher beim Obst sehen, andere würden ihn zum Gemüse einordnen. Oder was ist die Kartoffel? Tendentiell wohl eher Gemüse, aber lass das keinen Ernährungsberater hören! Kartoffeln sind kein Gemüse, sondern eine Sättigungsbeilage, behauptet der.

Und diese sprachlichen Kategorien unterscheiden sich wohl auch noch regional. In einigen Regionen gibt es diese Unterscheidung wohl nicht mal.

Tatsächlich?

Das sprachliche ist anscheinend auch für die aus unserer Sicht komischen Namen wie "Erdbeere" verantwortlich.

Den Namen finde ich gar nicht komisch, sondern durchaus nachvollziehbar: Die Frucht ist süß und wohlschmeckend, ähnelt also in Konsistenz und Geschmack vielen "echten" Beeren (Himbeere, Brombeere). Also hat irgendwann jemand gesagt, das ist auch eine Beere. Und sie wächst sehr niedrig, dicht über der Erde. Ergo ...
Und wie heißen die Erdbeeren in anderen Sprachen? Im Englischen strawberry, das hat man vermutlich vom Stroh abgeleitet, das man beim kultivierten Anbau zwischen die Pflanzenreihen schmeißt. Auch nachvollziehbar. Die Niederländer sind mit aardbeien offenbar dem deutschen Namensschema gefolgt, und die Franzosen nennen sie les fraises, also wörtlich übersetzt "die Frischen". Das kommt mir noch am ehesten merkwürdig vor.

Die regionalen Eigenarten haben sich im Laufe der Zeit vermischt, wie es ja oft der Fall ist. Hinzu kamen dann noch die echten botanischen Kategorien und am Ende blickt keiner mehr durch :-)

Yo, das ist wohl so ...

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy