Der-Dennis: Kollaboratives Tool auf einer Karte erstellen.

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Dann sind also Oliven Obst, denn der Baum ist sehr langlebig und es handelt sich um eine Frucht. Nicht, dass ich sie unter Gemüse einordnen wollte, aber mein Bauchgefühl sträubt sich gegen die Einordnung in die Kategorie Obst.

ja, nach der Definition ist es Obst. Und wenn man nur diese beiden Gruppen hat, passt Obst doch auch viel besser als Gemüse. Für mich klingt das ok. Sonst braucht man halt mehr Kategorien, wie es sie in der Botanik ja auch gibt. Da gehört die Olive dann wahrscheinlich zu den Steinfrüchten oder sowas in der Art.

Ansonsten kann man noch über die Wortbedeutung von Gemüse gehen, das finde ich persönlich aber schwieriger und nicht so überzeugend. Das Wort kommt von Mus, also Brei. Heißt: Wenn Du's vor dem Verzehr üblicherweise kochst, ist es Gemüse, sonst Obst.

Jetzt definiere bitte „üblicherweise“, denn sonst komme ich dir mit Apfelmus, welches für den einen oder anderen die übliche Darreichungsform für Äpfel ist. ;-)

Ja, Problem erkannt ;-) Und dann direkt mit der großen Apfelmus-Keule geschwungen :-) Dem kann ich nichts hinzufügen.

Gruß
Dennis