Der-Dennis: Kollaboratives Tool auf einer Karte erstellen.

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Es gibt Leute, die etwa den Kürbis eher beim Obst sehen, andere würden ihn zum Gemüse einordnen.

ja. Und man kann auch keinem vorwerfen, dass eher das eine oder das andere richtig ist. Ich vermute aber, dass man bei sowas auch regionale Tendenzen feststellen kann.

Oder was ist die Kartoffel? Tendentiell wohl eher Gemüse, aber lass das keinen Ernährungsberater hören! Kartoffeln sind kein Gemüse, sondern eine Sättigungsbeilage, behauptet der.

:-)

Und diese sprachlichen Kategorien unterscheiden sich wohl auch noch regional. In einigen Regionen gibt es diese Unterscheidung wohl nicht mal.

Tatsächlich?

Scheinbar ja. Eine befreundete Biologin ("die Blumenguckerin") tourt ständig durch Deutschland und die Welt und "guckt Blumen" (nebenbei: man kann sich sicherlich schlechtere Jobs aussuchen). Sie sagt, man wundere sich, wie deutlich sich selbst geografisch nahe Regionen unterscheiden. Umgangssprachlich herrscht da wohl sowohl unter Biologen als auch dem "Pöbel" die reinste babylonische Sprachverwirrung. Verwundert aber auch nicht wirklich, ist ja in vielen Bereichen so.

Das sprachliche ist anscheinend auch für die aus unserer Sicht komischen Namen wie "Erdbeere" verantwortlich.

Den Namen finde ich gar nicht komisch, sondern durchaus nachvollziehbar: Die Frucht ist süß und wohlschmeckend, ähnelt also in Konsistenz und Geschmack vielen "echten" Beeren (Himbeere, Brombeere). Also hat irgendwann jemand gesagt, das ist auch eine Beere. Und sie wächst sehr niedrig, dicht über der Erde. Ergo ...

Ja, genau. Ich meinte das eher anders herum: Warum soll etwas, dass offensichtlich eine Beere ist, auf einmal eine Nuss sein? :-) Dass das in der Fachsprache anders ist mal ausgenommen. Bei der Definition wird sich ja hoffentlich jemand was bei gedacht haben.

Gruß
Dennis