Metadaten: itemprop oder data-Attribut
Matthias Scharwies
- html
Servus!
Ich habe einige Fragen zu Metadaten:
In FF 49 wurde die Microdata API entfernt(Bugzilla).
Geht es da nur um JavaScript, sind itemprop-Attribute nun obsolet oder nicht? Sie werden ja noch bei den Metadaten von schema.org verwendet, oder?
Ich wäre für jede Art der Aufklärung dankbar!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
Geht es da nur um JavaScript, [...]
Firefox hatte im Renderer/der Layout-Engine nie eine spezielle Unterstützung für Microdata. Ja, es geht um die JS-API.
sind itemprop-Attribute nun obsolet oder nicht?
Ich verstehe die Frage nicht so recht. Sie sind spezifiziert, es ist keine besondere Browser-Unterstützung notwendig. Du kannst sie weiterhin benutzen (und so Maschinen-lesbare Informationen bereitstellen), es fällt allerdings die DOM-API weg (die eh nicht besonders breit unterstützt wurde).
LG,
CK
Servus!
Ich verstehe die Frage nicht so recht.
Ich hatte zuerst die DOM-API mit den Attributen an sich verwechselt.
Sie [Microdata] sind spezifiziert,
Darüber hinaus hat mich das Nebeneinander von Microdata, RDF und Data-Attributen irritiert.
Vielen Dank für die Klarstellung!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Servus!
Ich verstehe die Frage nicht so recht. Sie sind spezifiziert,
Gunnar klang hier ein bisschen anders: Schema Datei an der Kopfzeile
„Diesen Hixie-microdata-Kram sollte es überhaupt nicht geben. Mit RDFa gab es schon einen Standard, und es sollte nicht zwei Standards für dasselbe geben.“
@Gunnar Bittersmann - Könntest du dazu mal was Grundsätzliches sagen? Die Folien hab ich auf die Schnelle angeguckt - aber irgendwie noch nicht verstanden, was jetzt den anderen Möglichkeiten vorzuziehen ist.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
Nö. Gunnar hat nur gesagt, dass er das doof findet, dass hier ein Fall von XKCD #927 vorliegt, und da würde ich ihm prinzipiell zustimmen. Ist aber halt der Fall, es gibt hier mehrere konkurrierende Standards. Welchen du vorziehst musst du selber wissen.
LG,
CK
@@Christian Kruse
Welchen du vorziehst musst du selber wissen.
Der Fakt, dass das API für einen von beiden eingestellt wurde, sollte die Richtung weisen.
LLAP 🖖
sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
@@Matthias Scharwies
Du hast mir schon die Arbeit abgenommen, dieses Posting rauszusuchen. Bleibt mir nur, jenes hinterherzuschicken.
(Und kann mich weiter Jeremy Keith’ Vortrag „Resilience“ widmen.)
LLAP 🖖
sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|