newTML: onclick funktionen

Hallo zusammen,

Ich wurde nach längerem suchen im Web nicht fündig oder bekomm es einfach nicht hin. Bemerkung am Rande bin auch neu in der ganzen Sache :)

Nun zu meiner Frage, ich hab ne "<a onclik=open" Funktion die mir ne Seiten-Navigation öffnet und ne andere "<a onclick=close" Funktion die sie wieder schliesst. Nun wär kuhl wenn ich das in einer Funktion machen könnte resp. drauf klicke öffnet sich die Nav. und wieder klicken schliesst sich die Nav. wieder.

Wie bekomm ich das am besten hin?

Schon mal big thanks im Voraus!

  1. Guten Abend,

    du musst dir den aktuellen Zustand abspeichern und kannst dann entsprechend die Aktion ausführen. Zum Beispiel:

    var navigationOffen = false;
    function navigationToggle() {
        if(navigationOffen) {
            // Code zum Schließen der Navigation.
        } else {
            // Code zum Öffnen der Navigation.
        }
        navigationOffen != navigationOffen;
    }
    

    Eine kleine Bitte noch: wenn du Probleme und Fragen hast, und du hast bereits existierenden Code, wäre es hilfreich, wenn du diesen ebenfalls zeigst. ;-)

    Freundliche Grüße
    Christian

    1. @@Christian Wansart

      du musst dir den aktuellen Zustand abspeichern

      Diese Information sollte im DOM vorhanden sein: im hidden-Attribut des entsprechenden Elements (nav).

      var navigationOffen = false;
      

      Dann braucht man dieses Flag nicht, sondern man fragt das Vorhandensein des hidden-Attributs ab.

      Noch „kuhler“ ist natürlich, das hidden-Attribut nicht initial ins HTML zu schreiben, sondern erst mit JavaScript zu setzen – dann wird die Navigation nur versteckt, wenn JavaScript ausgeführt wird, und funktioniert damit auch ohne JavaScript.

      Dafür wird der Button initial versteckt und erst mit JavaScript sichtbar gemacht. Außerdem bekommt er ein aria-expanded-Attribut, dessen Wert ebenfalls mit dem Öffnen/Schließen des Menüs umgeschaltet wird: